Dschungelcamp 2023: Promis, Sendetermine, Drehort – alle Infos zur neuen Staffel
„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ – Am 13. Januar 2023 kehrt das Dschungelcamp endlich wieder zurück! Alle Information zu Show, Drehort, Moderatoren und Kandidaten gibt es hier:
- Das Dschungelcamp 2023 startet am 13. Januar 2023 auf RTL
- Das Dschungelcamp kehrt nach zwei Jahren wieder in den australischen Dschungel zurück!
- Zwölf mehr oder weniger bekannte Prominente müssen wieder in ekelerregenden und angsteinflößenden Dschungelprüfungen Sterne sammeln
- Ziel der Show ist es, so lange wie möglich im Camp zu bleiben und Dschungelkönig oder Dschungelkönigin zu werden
- Das Finale von „Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“ wird am 29. Januar 2023 um 22:15 Uhr auf RTL ausgestrahlt
Ab Januar ist es wieder so weit: Das RTL-Dschungelcamp geht in die nächste Runde. Damit darf es sich auf 16 Jahre „Ich bin Star – Holt mich hier raus!“ freuen. Die neue Staffel beginnt am 13. Januar. Hier dürfen sich, wie in jedem Jahr, zwölf Kandidaten an ekelhaften und nervenaufreibenden Prüfungen im australischen Dschungel beweisen. Die Teilnehmer werden dabei bis an ihre Grenzen gebracht, denn es kann nur einer Dschungelkönig oder Dschungelkönigin werden. Wie immer ist ganz Deutschland darüber gespannt, wer sich am Ende beweisen kann und die Dschungelkrone mit nach Hause nimmt. Hier gibt es alle Infos zur 16. Staffel „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“:
Sendung | Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! |
Sender | RTL |
Erstausstrahlung | 9. Januar 2004 |
Staffeln | 16 |
Jahre | 2004, 2008–2009, seit 2011 |
Moderatoren | Dirk Bach (†/Staffel 1-6), Sonja Zietlow (seit Staffel 1), Daniel Hartwich (seit Staffel 7) |
Dschungelcamp 2023: Von Ekel-Prüfungen bis Skandale – Das Konzept der Sendung
Zum ersten Mal wird die Reality-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ im Jahr 2004 auf RTL ausgestrahlt. Es handelt sich um den deutschen Ableger des britischen Fernsehformats „I’m a Celebrity … Get Me Out of Here!“. Zwölf mehr oder weniger bekannte Kandidaten leben 14 Tage lang in einem Camp im australischen Dschungel. Dabei werden sie – ähnlich wie bei „Big Brother“ – ständig von Fernsehkameras beobachtet. Ziel der Sendung ist es, so lange wie möglich im Camp zu bleiben, um am Ende zur Dschungelkönigin oder zum Dschungelkönig gekrönt zu werden und eine Siegprämie im Wert von 100 Tausend Euro zu gewinnen.
„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“: Das sind die Dschungelprüfungen
Täglich müssen ein oder mehrere Teilnehmer eine Dschungelprüfung ablegen. Die Prüfungen bestehen in erster Linie aus ekelerregenden und angsteinflößenden Aufgaben, die die Kandidaten bewältigen müssen, wie zum Beispiel Maden oder Tierhoden essen, von Insekten und Dreck überschüttet werden oder in schwindelerregenden Höhen einen Parkour laufen. Während der Prüfung müssen die Kandidaten rote oder gelbe Sterne sammeln. Für jeden gesammelten Stern gibt es eine Essensration. Dabei richtet sich die Anzahl der zu ergatternden Sterne immer nach der aktuellen Anzahl der Campbewohner.
Mit dem Satz „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“, nach dem auch die Sendung benannt ist, können die Kandidaten die Dschungelprüfung zu jeder Zeit abbrechen, erhalten dann jedoch keine Sterne und eine geringere Essensration. Dieser Satz kann auch verwendet werden, wenn die Kandidaten aus der Show aussteigen möchten. Sammeln die Kandidaten in der Dschungelprüfung keine Sterne, gibt es lediglich Reis und Bohnen zu essen. Für die medizinische Versorgung der Dschungelcamp-Bewohner ist Notfall-Sanitäter „Dr. Bob“, der mit bürgerlichem Namen eigentlich Bob McCarron heißt, verantwortlich. „Dr. Bob“ klärt die Teilnehmer vor jeder Dschungelprüfung über mögliche Gefahren auf. Sein Erkennungsmerkmal ist die Titelmelodie von „Indiana Jones“.
Das Dschungelcamp: So findet das Voting statt
In der ersten Woche werden die Kandidaten noch von den Zuschauern per Telefon oder SMS in die Dschungelprüfung gewählt. In der zweiten Woche stimmen die Teilnehmer selbst ab, wer in die Prüfung geht. Ebenfalls ab der zweiten Woche entscheiden die Zuschauer per Telefon-Voting, welcher Kandidat im Camp bleiben darf. Bekommt ein Teilnehmer zu wenige Stimmen von den Zuschauern, muss er die Show verlassen. Geht ein Camper freiwillig, entfällt die Abstimmung an diesem Tag. Am Ende bleiben drei Finalisten übrig, welche in je eigenen Dschungelprüfungen antreten müssen, um sich ein Drei-Gänge-Menü, mit Getränk und persönlichem „Goodie“ zu erspielen.
Auch im Finale dürfen die Zuschauer per Telefon-Voting abstimmen, wer im Camp bleiben darf und wer nicht. Der letzte verbleibende Kandidat bekommt die Dschungelkrone aufgesetzt und ist Dschungelkönigin oder Dschungelkönig von RTL.
Dschungelcamp 2023: Nach 2 Jahren wieder zurück im australischen Dschungel
Nachdem das Dschungelcamp zwei Jahre lang an anderen Orten stattfinden musste, kehrt es im Jahr 2023 in den australischen Dschungel zurück. Vor zwei Jahren findet die beliebte Sendung pandemiebedingt in einem Studio in Köln statt und zum 15-jährigen Jubiläum im letzten Jahr ging es für die „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“-Kandidaten und Moderatoren wenigstens nach Südafrika. Noch im Jahr 2022 gibt RTL bekannt: „Das Dschungelcamp gehört nach Australien“. So werden die Camper in diesem Jahr wieder in die Heimat des Formats, in den original Dschungel und zum original Camp, zurückkehren.
Die Sendung wird in Australien auf einem ehemaligen Farmgelände in Dungay in New South Wales, in der Nähe von Murwillumbah produziert und aufgezeichnet. Pächter des Geländes ist die britische Produktionsfirma Independent Television, früher Granada Television, die das zuvor offene Gelände aufwändig umgestaltet, bebaut und mit Kamera- und Tontechnik ausgestattet hat. Speziell während der Dreharbeiten wird das Gelände von militärisch uniformiertem Wachpersonal abgeschirmt. Die Produktion einer Staffel kostet RTL rund 30 Millionen Euro.

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“: Das sind die Moderatoren der 16. Staffel
Moderiert wird die neue Staffel „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ von Sonja Zietlow (54), die bereits seit der ersten Staffel die RTL-Zuschauer durch die Skandale des australischen Dschungels führt. Begleitet wird Zietlow in jeder Staffel von einem männlichen Pendant. Dabei unterliegt das Moderations-Duo seit dem plötzlichen Tod von Dirk Back – er moderierte das Dschungelcamp von Staffel 1 bis 6 an Sonjas Seite – einem Wechsel. Dirk Bach stirbt unerwartet im Alter von 51 Jahren, als Todesursache wird Herzversagen genannt.
Mit Daniel Hartwich wird ab Staffel 7 bis 15 ein würdiger Nachfolger von Dirk Bach gefunden. Er ist gebürtiger Hesse und bereits seit vielen Jahren im Show-Geschäft. Zusammen mit Sonja Zietlow zieht er die Dschungel-Kandidaten gerne durch den Kakao. Bereits im Februar 2022 gibt Hartwich bekannt, dass er sich mehr um die Familie kümmern möchte und daher nicht bei der zukünftigen Staffel mit nach Australien reist.
Da tritt dann Jan Köppen (39) auf den Plan, der in die Fußstapfen von Daniel Hartwich treten darf. Wie Hartwich ist auch Köppen bereits im deutschen TV bekannt. Er hat bereits in vielen Formaten gezeigt, dass er den Anforderungen des Dschungels gewachsen ist und beweist bei der Dating-Show „Take Me Out“ seine Kuppel-Fähigkeiten. Auch springt Köppen mal spontan für seine Kollegen ein, wie bei „Let‘s Dance“ als Daniel Hartwich erkrankt und Jan Köppen 24 Stunden vor Sendungsbeginn zusagt. Der „Ninja Warrior“-Moderator freut sich sehr über die Aufgaben im australischen Dschungel und hat „einen riesigen Respekt und noch mehr Bock“.
Dschungelcamp 2023: Das sind die Teilnehmer der 16. Staffel
Wer bei der neuesten Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ oder auch als das Dschungelcamp bekannt einzieht, ist für alle RTL-Zuschauer ein Rätsel, das immer erst kurz vor Ausstrahlung der Sendung gelöst wird. So ist es auch in diesem Jahr, dabei gibt RTL bereits im Dezember die zwölf Kandidaten bekannt, die 2023 im australischen Dschungel um die Krone und den Titel des Dschungelkönigs oder der Dschungelkönigin kämpfen – allerdings könnten sich zum Sendestart noch kleine Überraschungen in der „Besetzung“ ergeben:
- Tessa Bergmeier (33): Sie wurde 2009 als Zicke bei „Germanys Next Topmodel“ bekannt und hat sogar Heidi Klum den Mittelfinger gezeigt. Nach der „Model WG“ ging es für Tessa auf „Die Alm“ und zum „Promi Boxen“. Danach zieht sie sich aus dem TV-Geschäft zurück und lässt nur noch über Instagram von sich hören. Jetzt ist sie wieder zurück im deutschen TV und hat bereits bei „Kampf der Realitystars“ 2022 gezeigt, dass sie noch Biss hat.
- Luigi „Gigi“ Birofio (23): Dating kann er. Gigi ist durch Formate wie „Ex on the Beach“ 2020 bekannt. War zwischendurch bei „Kampf der Realitystars“ und „Prominent getrennt“. Zwischenmenschlich lässt Gigi nichts anbrennen und kommt seinen Mitstreiterinnen gerne sehr nah. Dies beweist er 2022 noch mal erneut bei „Ex on the Beach“ und etwas später bei „Temptation Island VIP“.
- Veren Kerth (41): Bekannt durch ihre Beziehung zu Oliver Kahn Anfang der 2000er füllt Verena Kerth die Seiten Klatschpresse. Immer wieder steht Verena wegen ihrer Männer in den Schlagzeilen, so auch 2009 als mit Filmproduzent Martin Krug zusammen kommt. Seit 2022 turtelt sie ordentlich mit Dschungelkönig Marc Terenzi und arbeitet als TV- und Radiomoderatorin.
- Papis Loveday (45): Anfang der 2000er war er eines der gefragtesten Models weltweit und moderierte bereits „Austrai‘s next Topmodel“. Papis Loveday saß auch schon in der Jury von „Switzerland‘s next Topmodel“ und war 2018 der Runway-Trainer von Heidis Mädels. Als Profi-Leichtathlet gestartet, wird Papis bei der WM in Paris von einem Sport-Fotografen entdeckt und beläuft die Laufstege dieser Welt.
- Jana URKRAFT Pallaske (43): Die meisten kennen Jana Pallaske wohl aus der Komödienreihe „Fack ju Göhte“. Die Schauspielerin machte bereits bei zahlreichen TV-Formaten mit. So hat sie sich 2016 tänzerisch bei „Let‘s Dance“ unter Beweis gestellt. Bei ihrer Teilnahme bei „Global Gladiators“ im Jahr 2018 hat Jana ihre esoterische Seite gezeigt und war 2021 zusammen mit Sascha Girndt im „Sommerhaus der Stars“.
- Lucas Cordalis (55): Eigentlich wollte der Sohn von Costa Cordalis bereits 2022 in den Dschungel ziehen, musste jedoch von einer Teilnahme absehen, weil er am Corona-Virus erkrankt war. Doch diesmal soll es klappen! Lucas ist als Komponist, Texter und Produzent bekannt und mit der berühmtesten Blondine Deutschlands, Daniela Katzenberger, verheiratet. Er möchte unbedingt die Krone mit nach Hause nehmen, da bereits sein Vater der allererste Dschungelkönig wurde und auch seine Schwägerin Jenny Frankhauser 2018 als Königin nach Hause kam.
- Claudia Effenberg (57): Die Designerin war viele Jahre Teil der berühmten „Münchner Schickeria“ und hat ihre Karriere als Model begonnen. Richtig berühmt wurde sie erst durch ihre „Fußball-Männer“. Claudia Effenberg war von 1997 bis 2002 mit Thomas Strunz verheiratet und seit 2005 mit Fußballer Stefan „Effe“ Effenberg. Ihre Ehe mit Herrn Effenberg sorgt regelmäßig für Schlagzeilen. Heute designed und verkauft sie Dirndl.
- Cosimo Citiolo (40): Der „Checker vom Neckar“ wurde durch seine Teilnahme bei DSDS berühmt, auch andere TV-Formate konnten sich an seiner Teilnahme erfreuen. Nicht nur als Sänger ist Cosimo unterwegs, zusammen mit seiner Freundin Nathalie hat er 2022 beim „Sommerhaus der Stars“ teilgenommen. Auch im „Kampf der Realitystars“ hat sich Cosimo schon bewiesen. Bei keinem der Formate konnte Cosimo bisher den ersten Platz erreichen, vielleicht klappt es im Dschungel.
- Jolina Mennen (30): Seit über zehn Jahren teilt Jolina als transsexuelle Frau ihre Geschichte in den sozialen Medien. Mittlerweile ist sie eine der bekanntesten YouTuberinnen Deutschlands. Neben ihrer persönlichen Geschichte zur Transsexualität teilt sie auch Beauty-Tipps mit ihrer Community. Beim RTL „Turmspringen“ sichert die 30-Jährige sich den zweiten Platz.
- Cecilia Asoro (26): Zuerst eines der Mädchen bei Heidi Klum und danach im Reality-TV auf Männersuche. Cecilia Asoro hat bereits sehr viel Erfahrung im deutschen TV. Zuerst sucht sie bei „Take Me Out“ und danach beim Bachelor ihren Mr. Right, jedoch erfolglos. Es folgen weitere Dating-Formate wie „Beauty and the Nerd“ und „Are You The One? – Reality-Stars in Love“. Wenn Cecilia nicht auf der Suche nach der großen Liebe ist, dann ist sie als Model tätig und seit 2019 als Assistentin für körperlich behinderte Menschen.
- Markus Mörl (63): Mit seinem Hit „Ich will Spaß“ war er 1982 die Nummer 1 der deutschen Charts. Doch auch Fernseh-Deutschland ist Markus Mörl nicht unbekannt. Im Jahr 2020 eheligt er seine Ehefrau und Managerin Yvonne Köhler live im TV. Einige Jahre zuvor 2017 waren die beiden beim „Sommerhaus der Stars“ und konnten dabei Reality-TV-Luft schnuppern.
- Djamila Rowe (55): Bei der Corona-Ausgabe von „Ich bin ein Star – Die große Dschungelshow“ konnte sie bereits in Köln erste Dschungelluft schnuppern, belegte hierbei auch den zweiten Platz. „Ich kämpfe seit zehn Jahren dafür, bei diesem Format dabei zu sein“, zeigt Djamila ihren Ehrgeiz. Die „Dschungelshow“ war ihre Rehabilitierung im deutschen Fernsehen und nun möchte die 55-Jährige den großen Schritt zur Mutter aller Reality-Formate machen.
Dschungelcamp 2023: Das sind Sendetermine und Sendezeiten
RTL hat angekündigt, dass es auch bei der 16. Staffel wieder 17 Folgen „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ geben wird. Erfahrungsgemäß umfasst die Staffel neben den normalen Folgen und dem Finale noch ein Wiedersehen. Der Sendetermin für dieses ist jedoch noch nicht bekannt. Hier sind die voraussichtlichen Sendetermine auf einem Blick:
- Folge 1: 13.01.2023 um 21:30 Uhr
Folge 2: 14.01.2023 um 22:15 Uhr
Folge 3: 15.01.2023 um 22:15 Uhr
Folge 4: 16.01.2023 um 22:15 Uhr
Folge 5: 17.01.2023 um 22:15 Uhr
Folge 6: 18.01.2023 um 22:15 Uhr
Folge 7: 19.01.2023 um 22:15 Uhr
Folge 8: 20.01.2023 um 21:30 Uhr
Folge 9: 21.01.2023 um 22:15 Uhr
Folge 10: 22.01.2023 um 22:15 Uhr
Folge 11: 23.01.2023 um 22:15 Uhr
Folge 12: 24.01.2023 um 22:15 Uhr
Folge 13: 25.01.2023 um 22:15 Uhr
Folge 14: 26.01.2023 um 22:15 Uhr
Folge 15: 27.01.2023 um 21:30 Uhr
Folge 16: 28.01.2023 um 22:15 Uhr
Finale: 29.01.2023 um 22:15 Uhr
„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“: im TV und auf RTL+
Die 16. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ startet am Freitag (13. Januar) um 21:30 Uhr bei RTL und läuft dann täglich live. Die Mutter aller Reality-Shows gibt es auch parallel zur TV-Ausstrahlung bei RTL+. Im Anschluss stehen natürlich alle Folgen des Dschungelcamps online zum Streamen zu Verfügung. (rah)