„Konnte nicht mehr atmen“ – Daniela Katzenberger spricht über Panikattacken
Jeden Tag verspürt Daniela Katzenberger ein Herzstolpern. Zwischenzeitlich macht ihr das Gefühl so viel Sorgen, dass sie unter Panikattacken leidet. Das verrät die TV-Blondine jetzt auf Instagram:
Schon seit längerer Zeit leidet Daniela Katzenberger unter Herzproblemen. Immer wieder verspürt sie einen unangenehmen Druck in der Brust, besonders an stressigen Tagen. Ganz offen spricht die Kult-Blondine aus Ludwigshafen über ihr Herzleiden – so zuletzt auch auf Instagram. Von ihren Fans wird sie auf das Herzstolpern angesprochen.
Daniela Katzenberger leidet an Herzstolpern – „es ist wirklich nur unangenehm“
Es muss beklemmend sein, wenn das Herz während des normalen, rhythmischen Schlags plötzlich nochmal einen stärkeren nachschiebt. Das Gefühl kann Betroffene beunruhigend oder gar beängstigen und sollte bei häufigem Auftreten unbedingt vom Arzt abgeklärt werden.
Auch Daniela Katzenberger leidet sehr häufig am Herzstolpern, wie sie auf Instagram ihren Followern verrät. Ein Fan will wissen, wie oft sie mit dem unangenehmen Gefühl zu kämpfen hat. „Habe es auch jeden Tag. Unter Stress natürlich viel öfter, es ist wirklich nur unangenehm“, antwortet die Katze. Tatsächlich zählen Stress und Aufregung zu den häufigsten Ursachen von Herzstolpern.

Zu viel Stress? Daniela Katzenberger hat häufig Herzstolpern
Doch einfach mal so den Stress zur Seite schieben, ist nicht einfach. Zum einen hat Daniela Katzenberger ein Jetset-Leben und reist immer wieder quer durch Europa, zuletzt für einen Familienurlaub nach London. Aber auch beruflich hat die 35-Jährige viel zu tun. So führt sie einen Podcast, muss sich um ihre Merchandise-Produkte kümmern und immer auf Social Media den treuen Fans ihren Alltag präsentieren. Zudem hat sich die TV-Blondine erst kürzlich wieder unters Messer gelegt, was wohl auch mit jeder Menge Aufregung verbunden war.
Daniela Katzenberger spricht ganz offen über Panikattacken – „konnte nicht mehr atmen“
Doch es gibt noch einen weiteren Grund, warum das Herzstolpern so schnell bei Daniela Katzenberger nicht aufhören wird. Wie die 35-Jährige verrät, leidet sie eine Zeitlang an Panikattacken – und die können einen wahren Teufelskreis verursachen. So löst das Herzstolpern Unruhe aus, die wiederum in Stress und Panik umgewandelt wird. Typische Symptome von Panikattacken sind Atemnot, Herzrasen, Schwindel, Zittern, Engegefühl in Hals und Brust. Viele Betroffene entwickeln nach einer Panikattacke die Angst, erneut darunter zu leiden, was das Stresslevel nur weiter in die Höhe schießen lässt.
Gleiches ist auch der Ludwigshafenerin passiert. Auf Instagram schreibt sie: „Ich versuche das zu ignorieren so gut es geht. Ich weiß mittlerweile, dass es nicht gefährlich ist, es ist einfach nur ein scheiss Gefühl. Darf mich da nicht reinsteigern und muss mich ablenken. Aber es gab Zeiten, da konnte ich kein Auto mehr fahren, weil ich Angst hatte mein Herz bleibt stehen. Hatte ganz krasse Panik-Attacken und konnte nicht mehr atmen. Oft ist es nur der Kopf. Nehme mittlerweile leichte Beta-Blocker.“
Daniela Katzenberger leidet an Panikattacken – „muss mir dann selber gut zu reden“
Daniela Katzenberger versucht in Momenten der Panikattacke oder des Herzstolperns ruhig zu bleiben. „Muss mir dann selber gut zu reden. ,Daniela, es ist alles okay, dein Herz bleibt nicht stehen, du stirbst jetzt nicht‘ Puuuuh, richtig dumm eigentlich, aber irgendwie hilft es“, gesteht die 35-Jährige. Sicherlich werden die Fans von Daniela Katzenberger ihrem Idol in dieser schweren Zeit zur Seite stehen.
Denn Fakt ist: Offen über psychische Leiden zu sprechen, sollte unterstützt werden und kein Tabu-Thema in der heutigen Zeit mehr sein. Nicht zuletzt gehören Depressionen zu den häufigsten Krankheitsursachen! (jol)