„Da hört der Spaß auf“: Amt streicht Familie von „Hartz und herzlich“-Pascal Bezüge
Riesen-Drama bei „Hartz und herzlich“ in den Benz-Baracken! Pascal und seine Familie bekommen die Bezüge gestrichen. Der Grund: TikTok!
Hmm, da wird aber einer gar nicht amüsiert sein! Weil Pascal und seine Familie beim Amt angeschwärzt wurden, werden ihnen alle Bezüge gestrichen. Der Vorwurf lautet, dass sie zu viel Geld auf TikTok machen würden. Das Amt geht davon aus, dass die Hartz-IV-Empfänger damit Geld verdienen. Das ganze „Hartz und herzlich“-Drama:
„Hartz und herzlich“: Pascal bekommt kein Geld vom Amt – „wurden angeschwärzt“
Pascal und seine Familie leben abseits der Benz-Baracken in Mannheim. In einer kleinen Wohnung in Mannheim-Waldhof leben sie von Hartz IV. Das Geld ist knapp, nicht immer bleibt etwas für genug zu essen übrig. Erst kürzlich gibt Pascal bekannt, dass er mit 40 Grad Fieber und Schüttelfrost im Krankenhaus liegt, der „Hartz und herzlich“-Star scheint krank gewesen zu sein.
In einer neuen Folge von „Hartz und herzlich“, die am Dienstag (7. März) auf RTLZWEI ausgestrahlt wurde, spricht Pascal mit seiner Mutter Petra über die Bezüge vom Amt (hier übrigens alle „Hartz und herzlich“-Sendetermine – alle Folgen auch auf RTL+): „Wir haben kein Geld für diesen Monat bekommen“, sagt Pascal. Der Grund sei, dass das Amt von Pascals und Petras bzw. auch Selinas TikTok-Aktivitäten erfahren hat. „Wir wurden irgendwie angeschwärzt“, meint Pascal.

„Können nicht einkaufen gehen“: „Hartz und herzlich“-Star Petra wegen fehlender Bezüge außer sich
Die „Hartz und herzlich“-Familie ist außer sich: „Ich finde das eine Schande, eine bodenlose Frechheit“, meint Petra. Die Hartz-IV-Empfängerin hat sämtliche Nachweise abgegeben, doch das Geld kann erst später kommen. „Wir haben überhaupt nichts, wir können nicht einkaufen gehen, gar nichts“. Die Benz-Baracklerin ist außer sich, doch auch Pascal hat dazu etwas zu sagen:
„Ich sag mal so, die kriegen Geld vom Staat, von mir, Arbeitgeber, keine Ahnung. Aber wenn WIR Geld vom Jobcenter wollen, müssen wir dem Jobcenter hinterherrennen, dass wir vom Jobcenter überhaupt was bekommen“. „Da hört der Spaß auf“, meint er, „wir jammern nicht rum wegen Geld oder so was, es geht um wichtige Sachen, die wir bezahlen müssen“.
Kein Geld vom Amt – „Hartz und herzlich“-Star Pascal hat Angst: „Weißt Du, was die dann sagen?!“
Der Anfang 20-Jährige redet sich noch etwas in Rage, dann hält er für sich fest: „Das Geld hat einzuflattern! Das ist die Angst, die ich persönlich habe, dass die irgendwann vor meiner Türe stehen und sagen, hier, Handschellen, gehen Sie jetzt mit“. Hintergrund: Pascal hat noch einen Handybetrug abzubezahlen. Der Anfang 20-Jährige hat illegalen Handel mit Handys betrieben und steht deshalb vor Gericht.
Der Hartz-IV-Empfänger meint: „Weißt Du, was die (das Gericht) dann sagen?! Ja, gehen Sie arbeiten“. Puh, ganz schönes Drama in den Benz-Baracken! Während sich Pascal über die Bezüge vom Amt aufregt, gibt es aber noch ein ganz anderes Problem, das den Hartz-IV-Empfänger beschäftigt: Der Anfang 20-Jährige hat sich von seiner Freundin getrennt: „Hartz und herzlich“-Star Pascal gibt bekannt, dass sie sich „im Schlechten“ voneinander getrennt haben. (fas)