Ludwigshafen: 5 Verletzte bei Hausbrand – Feuerwehrleute finden tote Katze
Ludwigshafen - Bei einem Brand in einem Wohnhaus in der Bayreuther Straße sind fünf Menschen verletzt worden. Eine Katze ist bei dem Feuer gestorben:
Dramatische Szenen am Donnerstagnachmittag (28. Juli) in Ludwigshafen-West. Um 17:51 Uhr ist der Notruf über einen Brand in die Bayreuther Straße bei der Feuerwehr Ludwigshafen eingegangen, weil es in einem Wohnhaus brennt. Bei Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort sehen die Retter sofort, wie starker Rauch aus einem eingeschossigen Wohngebäude herausquillt – ein lodernder Zimmerbrand.
Das Feuer hat schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr auf die Dachkonstruktion übergegriffen. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Zur Brandbekämpfung im Dachbereich sind unter anderem zwei Drehleitern zum Einsatz gekommen.
Brand in Ludwigshafen-West: Bewohner retten sich aus brennendem Gebäude
Die Bewohner haben sich glücklicherweise eigenständig vor den Flammen in Sicherheit bringen können. Insgesamt sind fünf Personen mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation dem Rettungsdienst übergeben worden. Traurig: Für eine Katze kam jede Hilfe zu spät – der Stubentiger konnte nur noch tot aus der Brandwohnung geborgen werden.
Es waren umfangreiche Nachlösch- und Entrauchungsmaßnahmen erforderlich. Hierbei wurden die Kräfte der Berufsfeuerwehr von der Freiwilligen Feuerwehr Oppau sowie der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte unterstützt. Die betroffene Wohnung ist derzeit unbewohnbar. Den Bewohnern ist von der Stadt Ludwigshafen eine Ersatzwohnung angeboten worden – sie sind jedoch bei Bekannten untergekommen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Zimmerbrand in Ludwigshafen: Dutzende Rettungskräfte im Einsatz
Im Einsatz waren die Feuerwehr Ludwigshafen mit 28 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Oppau und Stadtmitte, der Rettungsdienst, der „Leitende Notarzt“, der „Organisatorische Leiter Rettungsdienst“, die Polizei sowie die Technischen Werke Ludwigshafen.
Übrigens: Unser LUDWIGSHAFEN24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Generell ist sind die Feuerwehren in Ludwigshafen derzeit auch aufgrund der erhöhten Waldbrandgefahr in Alarmstellung. So hat die Stadt unter anderem ein Grillverbot erlassen. (pol/pek)