Kaiser-Wilhelm-Straße in Ludwigshafen wird gesperrt – wann es so weit ist
Ludwigshafen - Wegen Tiefbauarbeiten muss die Kaiser-Wilhelm-Straße gesperrt werden. Ab dem 17. April sind Autos und Busse betroffen. Welche Buslinien umgeleitet werden:
In der Innenstadt von Ludwigshafen wird es Mitte April zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Wegen Tiefbauarbeiten wird die Kaiser-Wilhelm-Straße abschnittweise gesperrt werden. Von den Sperrungen sind neben dem motorisierten Individualverkehr auch mehrere Buslinien der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) betroffen. Die Stadtbahnen werden von den Arbeiten nicht betroffen sein und fahren unverändert weiter.
Kaiser-Wilhelm-Straße in Ludwigshafen gesperrt – wann es so weit ist
Die Sperrungen beginnen am Montag (17. April) und betreffen den motorisierten Verkehr wohl bis Freitag (21. April). In diesem Zeitraum verkehren die Buslinie 75 und die drei Nachtbuslinien 90, 95 und 96 anders. Der Überblick:
- Buslinie 75: Die Busse der Linie 75 fahren vom Berliner Platz kommend eine Umleitung über die Wredestraße zur Haltestelle Ludwigshafen Hauptbahnhof und von dort weiter auf regulärem Linienweg nach Rheingönheim. Die Haltestellen Kaiser-Wilhelm-Straße und Pfalzbau können nicht angefahren werden und entfallen. Als Ersatz wird die Haltestelle Pfalzbau/Wilhelm-Hack-Museum der Linie 96 in der Wredestraße bedient.
- Buslinie 90: Die Busse der Linie 90 fahren vom Berliner Platz kommend eine Umleitung über die Wredestraße zur Haltestelle Bürgermeister-Kutterer-Straße und von dort weiter auf regulärem Linienweg nach Notwende/Melm. Die Haltestellen Kaiser-Wilhelm-Straße und Pfalzbau können nicht angefahren werden und entfallen. Als Ersatz wird die Haltestelle Pfalzbau/Wilhelm-Hack-Museum der Linie 96 in der Wredestraße bedient.
In der Gegenrichtung fahren die Busse ab Ludwigshafen Hauptbahnhof eine Umleitung über die Bahnhofstraße und Rheinuferstraße zum Berliner Platz. Die Haltestellen Bürgermeister-Kutterer-Straße, Pfalzbau und Kaiser-Wilhelm-Straße können in Fahrtrichtung Berliner Platz nicht angefahren werden und entfallen, die Regionalbushaltestellen Arbeitsamt und Bismarckstraße werden zusätzlich bedient.
Buslinie 95: Die Busse der Linie 95 fahren vom Berliner Platz kommend eine Umleitung über die Wredestraße zur Haltestelle Bürgermeister-Kutterer-Straße und von dort weiter auf regulärem Linienweg nach Maudach. Die Haltestellen Kaiser-Wilhelm-Straße und Pfalzbau können nicht angefahren werden und entfallen. Als Ersatz wird die Haltestelle Pfalzbau/Wilhelm-Hack-Museum der Linie 96 in der Wredestraße bedient.
Buslinie 96: Die Busse der Linie 96 fahren von Rheingönheim kommend ab Wittelsbachplatz eine Umleitung über die Bahnhofstraße und Rheinuferstraße zum Berliner Platz. Die Haltestellen Pfalzbau und Kaiser-Wilhelm-Straße können nicht angefahren werden und entfallen, die Regionalbushaltestellen Arbeitsamt und Bismarckstraße werden zusätzlich bedient.
Übrigens: Unser LUDWIGSHAFEN24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Wegen Arbeiten in Kaiser-Wilhelm-Straße – auch Einfahrt zu Pfalzbau-Tiefgarage gesperrt
Neben der Kaiser-Wilhelm-Straße im Bereich zwischen Bismarckstraße und Berliner Straße muss auch die Tiefgarageneinfahrt am Pfalzbau gesperrt werden. Die Nutzung der Tiefgarage ist allerdings über die Ein- und Ausfahrt in der Wredestraße weiterhin möglich. Verkehrseinschränkungen auch auf der B39 in Ludwigshafen – es Stehen Bauarbeiten an der Fahrbahn an. (pm/rmx)