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Hohenzollernstraße in Ludwigshafen – Sperrung für Straßenbahnen, Radfahrer und Autos

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Von: Peter Kiefer

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Ludwigshafen - Nach der Modernisierung und Testfahrten rollen seit 3. April wieder die Straßenbahnen der Linie 10 durch Alt-Friesenheim. Jetzt die Sperrung der Hohenzollernstraße:

Update vom 17. April, 19:15 Uhr: Aufgrund von umfangreichen Reparaturarbeiten infolge der Gleis- und Fahrbahnunterspülung in der Hohenzollernstraße in Ludwigshafen muss diese im Zeitraum von Dienstag (18. April) bis voraussichtlich Freitag (28. April) gesperrt werden. Dies hat Auswirkungen auf den Linienweg der rnv-Bahnlinie 10, wie die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) mitteilt.

Hohenzollernstraße in Ludwigshafen– Umleitung der rnv-Bahnlinie 10

Die Bahnen der Linie 10 fahren vom Luitpoldhafen kommend ab der Haltestelle Berliner Platz eine Umleitung über die Haltestellen Ludwigstraße, LU Rathaus, Gartenstraße, Hemshofstraße, BASF (Tor 1+2) und Schopenhauerstraße (Ersatzhaltestelle) zur Haltestelle Friesenheim Mitte. Ab dort geht es weiter über die Haltestellen Hagellochstraße, Kreuzstraße, Sternstraße und Schwalbenweg zum Ebertpark und wieder zurück zum Luitpoldhafen. 

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Die Haltestellen Kaiser-Wilhelm-Straße, Pfalzbau, Bürgermeister-Kutterer-Straße, LU Hauptbahnhof, Marienkirche, Heinrich-Ries-Halle, LU Klinikum und Ebertpark/Fichtestraße können von der rnv-Bahnlinie 10 in beiden Richtungen nicht bedient werden. Zwischen den Haltestellen Ebertpark und LU Klinikum wird ein Linientaxi eingerichtet. Weitere Infos gibt‘s online unter www.rnv-online.de und in der rnv-Start.Info-App – am besten vor Fahrtantritt informieren.

Auf der Linie 10 in Ludwigshafen finden vor der Inbetriebnahme Anfang April Testfahrten statt.
Auf der Linie 10 in Ludwigshafen finden vor der Inbetriebnahme Anfang April Testfahrten statt. © rnv GmbH/Haubner

Hohenzollernstraße in Ludwigshafen – wo die Strecke der rnv-Bahnlinie 10 gesperrt ist

Update vom 15. April, 14:56 Uhr: Die rnv-Bahnlinie 10 in Ludwigshafen bleibt zwischen den Haltestellen Friesenheim Mitte und Berliner Platz in Fahrtrichtung Luitpoldhafen weiterhin gesperrt. Die Anbindung der Haltestellen zwischen Friesenheim Mitte und Marienkirche an die Ludwigshafener Innenstadt erfolgt über die gegenwärtig verlängerten Fahrten der rnv-Bahnlinie 10 in Richtung Friesenheim Mitte.

Bis auf Weiteres werden diese Fahrten ab Friesenheim Mitte über Rheinfeldstraße, Schopenhauerstraße, BASF, Hemshofstraße, Gartenstraße, LU Rathaus und Ludwigstraße zum Berliner Platz verlängert. Ab Berliner Platz geht es regulär weiter in Richtung Luitpoldhafen. Weitere Infos gibt‘s online unter www.rnv-online.de und in der rnv-Start.Info-App – am besten vor Fahrtantritt informieren.

Hohenzollernstraße in Ludwigshafen – Sperrung für Straßenbahn, Autos und Radfahrer

Update vom 14. April, 15:02 Uhr: Nicht nur der Tram-Verkehr leidet unter der Sperrung der Hohenzollernstraße: Aufgrund von zwei schadhaften Kanalanschlussleitungen hat sich im Bereich der dortigen Hausnummer 42 zwischen den Gleisen die Fahrbahn abgesenkt. Die Hohenzollernstraße ist zwischen der Pettenkoferstraße und der Bessemerstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Fußgänger können den Bereich weiterhin passieren, Radfahrer werden gebeten, sich an den Umleitungen für den Kfz-Verkehr zu orientieren. Der Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen, Bereich Stadtentwässerung und Straßenunterhalt, hat bereits eine Firma mit den Sanierungsarbeiten der Kanalleitungen beauftragt. Die Arbeiten werden voraussichtlich zwei Wochen dauern.

Linie 10 in Ludwigshafen: Kaum in Betrieb, schon gesperrt – das ist der Grund

Update vom 14. April, 7:42 Uhr: Kaum fährt die Straßenbahn-Linie 10 wieder durch Ludwigshafen-Friesenheim, steht sie auch schon wieder still. Grund: Wegen einer Gleis- und Fahrbahnunterspülung im Bereich der Hohenzollernstraße wird der Stadtbahnbetrieb der rnv-Bahnlinie 10 ab Freitag (14. April) bis auf Weiteres zwischen den Haltestellen Friesenheim Mitte und Luitpoldhafen in Fahrtrichtung Luitpoldhafen eingestellt. 

Ein Schienenersatzverkehr wird zwischen Friesenheim Mitte und LU Hauptbahnhof in Fahrtrichtung Hauptbahnhof/Luitpoldhafen eingerichtet – die Gegenrichtung ist nicht betroffen. Im Laufe des Samstags (15. April) ist mit weiteren Einschränkungen zu rechnen. Weitere Infos gibt‘s online unter www.rnv-online.de und in der rnv-Start.Info-App – am besten vor Fahrtantritt informieren.

Bitte einsteigen! Die Straßenbahnen der Linie 10 in Ludwigshafen fahren wieder

Update vom 31. März: Zahlreiche geladene Gäste nehmen auf einer Rundfahrt auf der „Neuen Linie 10“ die Stadtbahnstrecke in Ludwigshafen symbolisch wieder in Betrieb. Der Streckenabschnitt wurde umfangreich erneuert. Am feierlichen Banddurchschnitt nehmen auch die rheinland-pfälzische Umwelt- und Mobilitätsministerin Katrin Eder, der Ludwigshafener Bau- und Umweltdezernent Alexander Thewalt, der Technische Geschäftsführer der rnv, Martin in der Beek, sowie Friesenheims Ortsvorsteher Günther Henkel teil. Ihren ganz regulären Betrieb nimmt die Linie 10 am Montag (3. April) zu Betriebsbeginn auf. 

Bitte nicht einsteigen! Warum die Linie 10 in Alt-Friesenheim nur Testfahrten macht

Update vom 28. Februar 2023: Rund 4 Wochen vor Inbetriebnahme der Linie 10 in Alt-Friesenheim hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) mit den ersten Fahrten auf dem erneuerten Streckenabschnitt begonnen. Sie finden jedoch außerhalb des Regelfahrplans statt und dienen bloß der technischen Erprobung der Strecke und zu Schulungszwecken im Vorfeld der Inbetriebnahme.

Heißt: Die Bahnen fahren wieder auf dem erneuerten Streckenabschnitt der Linie 10 zwischen den Haltestellen Friesenheim Mitte und Kreuzstraße. Jedoch tragen sie noch die Aufschrift „Werkstattfahrt“, so dass keine Fahrgäste einsteigen können. Bevor im April dann der Busersatzverkehr zwischen den Haltestellen Ebertpark/Fichtestraße und Friesenheim Mitte eingestellt und der Bahnbetrieb wieder aufgenommen wird, müssen noch zahlreiche Test- und Fahrschulfahrten durchgeführt werden.

Darum sind Testfahrten auf der Tram-Linie 10 notwendig

Die Fahrten dienen zum einen der technischen Prüfung und Freigabe der Strecke: Stellen sich alle Weichen korrekt? Funktionieren die elektrischen Anlagen bis hin zu den Stadtbahn- und Fußgängersignalen auf der Strecke? Funktioniert die Stromversorgung über den Fahrdraht zum Stromabnehmer der Bahn?

Sind diese Fragen geklärt und ist die Strecke technisch einwandfrei, gibt die zuständige Aufsichtsbehörde sie frei. Im Anschluss beginnt die Fahrschule mit Schulungsfahrten, bei denen die Ludwigshafener Fahrer die Strecke und ihre Besonderheiten kennenlernen. Ab Montag (3. April) kann dann der reguläre Fahrgastbetrieb auf der „Neuen Linie 10“ aufgenommen werden.

Jahrelange Baustelle in Ludwigshafen – wann wieder Straßenbahnen nach Alt-Friesenheim fahren

Erstmeldung vom 19. Dezember 2022: Es tut sich etwas an der Dauer-Baustelle Alt-Friesenheim in Ludwigshafen. Seit April 2019 wird bereits am Projekt „Neue Linie 10“ gebaut. Aktuell laufen an der Strecke der erneuerten Linie 10 die letzten Arbeiten an den elektrischen Anlagen. Voraussichtlich Anfang April 2023 sollen die Bahnen der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) dort wieder fahren. Für den Bauabschnitt zwischen Marienkirche und Ebertpark wird aktuell die Genehmigung vorbereitet. 

Ludwigshafen: Monatelange Zwangspause auf Baustelle in Alt-Friesenheim

In den vergangenen Monaten herrschte auf der Linie 10 in Alt-Friesenheim eine ärgerliche Zwangspause. Wichtige Komponenten für die Fahrsignalanlage fehlten, weshalb die Baustelle ruhen musste und sich die für Frühsommer 2022 geplante Fertigstellung der Strecke verzögerte. Zudem wurde im November 2021 bekannt, dass die Baumaßnahme rund 12 Millionen Euro teurer wird als gedacht. Nun kommt wieder Bewegung in die Arbeiten.

Im Dezember werden letzte elektrische Bauteile für die Fahrsignalanlage im Bereich der eingleisigen Streckenführung zwischen Luitpold- und Kreuzstraße installiert. Sie steuern Stadtbahn- und Fußgängerampeln, die später das sichere Miteinander von Stadtbahn-, Auto- und Fußgängerverkehr regeln. Im Januar wird zudem eine Weichensteuerung für das Gleisdreieck im Bereich der Haltestelle Friesenheim Mitte eingebaut. Sie ermöglicht später die Wendefahrten der Bahnen.

Die Gleisarbeiten in der Luitpoldstraße in LU-Friesenheim.
Die Gleisarbeiten in der Luitpoldstraße in LU-Friesenheim. (Archivfoto) © rnv GmbH/Haubner

Testbetrieb und Fahrschulfahrten vor Inbetriebnahme der Linie 10

Im Nachgang führt die rnv Testfahrten durch, die der technischen Prüfung der Strecke und insbesondere der Fahrsignalanlage und Weichensteuerungen dienen. Zudem muss das Fahrpersonal der rnv geschult werden.

Frank Dommasch, Leiter des Bereichs Infrastruktur bei der rnv erläutert: „Wir sind nun mit Hochdruck dran, die Infrastrukturanlagen fertigzustellen, damit wir im Anschluss Schulungsfahrten starten und die Strecke wieder befahren können. Da die Anlage mehr als zwei Jahre nicht im Betrieb war und die Strecke komplex ist – mit eingleisigem Abschnitt in der Kreuzstraße und Wendefahrt mit Zurücksetzen in Friesenheim Mitte – muss zuvor der Ludwigshafener Fahrbetrieb geschult werden.“

Straßenbahnlinie 10 soll am 1. April 2023 in Betrieb gehen

Die Inbetriebnahme der Stadtbahnlinie 10 auf dem Abschnitt zwischen den Haltestellen Ebertpark/Fichtestraße und Friesenheim Mitte ist für den 1. April 2023 vorgesehen. Zurzeit werden außerdem die Gesamtkosten für die Maßnahme neu berechnet – unter anderem auch, weil während der Bauzeit aufgrund der angespannten Liefer- und Marktsituation die Preise für verschiedene Materialien merklich gestiegen sind.

Im nächsten Schritt soll die Linie 10 auf dem Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Ebertpark/Fichtestraße und Marienkirche erneuert und vier Haltestellen barrierefrei ausgebaut werden. Der Stadtrat Ludwigshafen hatte im Juli 2022 beschlossen, die rnv mit einer Änderung der Planung für einen vollständigen Ausbau der Strecke inklusive Gleis-, Haltestellen-, Straßen-, Radweg- und Fußwegbereichen zu beauftragen, die zukünftigen ÖPNV-Erfordernissen entspricht und die aktuellen Förderrichtlinien berücksichtigt.

Die Gleisarbeiten in der Luitpoldstraße in LU-Friesenheim.
Die Gleisarbeiten in der Luitpoldstraße in LU-Friesenheim. (Archivfoto) © rnv GmbH/Haubner

Vorbereitungen für das Genehmigungsverfahren Hohenzollernstraße laufen

„Mit der Entscheidung, die ursprünglichen Pläne zu überarbeiten, berücksichtigen wir die Interessen aller Anspruchsgruppen und beweisen Flexibilität für einen zukunftsfähigen und attraktiven Nahverkehr. Wir setzen nun darauf, dass die Zuwendungsgeber von Bund und Land diese Bestrebungen für eine moderne Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen unterstützen und entsprechend fördern“, erläutert der Ludwigshafener Bau- und Umweltdezernent Alexander Thewalt (parteilos). 

Aktuell bereitet die rnv die Planänderungen für das notwendige Genehmigungsverfahren vor. Der Zuwendungsantrag für Fördermittel des Landes Rheinland-Pfalz und des Bundes wird im Frühjahr gestellt werden. In den nächsten Schritten soll mit der Ausführungsplanung und Ausschreibung der Bauleistungen begonnen werden. Die Stadt Ludwigshafen und die rnv streben einen Baubeginn noch im Jahr 2024 an. Die Kosten werden auf rund 44 Millionen Euro geschätzt. (pek mit PM)

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