Monate vorher: So macht die Stadt Ludwigshafen die Parkinsel fit fürs Film-Festival
Ludwigshafen - Monate bevor auf der Parkinsel das Film-Festival über die Bühne geht, bereitet die Stadt im wahrsten Sinne den Boden für das cineastische Spektakel. Der Grund:
Noch ist es eine ganze Weile hin bis zum renommierten „Festival des Deutschen Films“ (23. August bis 10. September 2023) in Ludwigshafen. Grund genug für die Stadtverwaltung, die Parkinsel schon jetzt zu pimpen für das gesellschaftliche und kulturelle Highlight am Rheinufer.
Stadt Ludwigshafen richtet Parkinsel für Film-Festival her
Denn bevor die inzwischen 19. Ausgabe des „Festivals des Deutschen Films“ in Ludwigshafen wieder Zigtausende Film-Fans auf die Parkinsel lockt, wird schon jetzt im wahrsten Sinne der Boden bereitet für das cineastische Spektakel.
Heißt: Mit einer sogenannten Kreiselegge, die hinter einem Traktor hergezogen wird, arbeitet man Sand in den Boden ein. Der aufgebrachte Sand lockert den Boden und verbessert dadurch die Wasserleitfähigkeit.
Sand im Parkinsel-Boden verbessert Wasserleitfähigkeit
Dank dieser Maßnahme wird der Standort für die Bäume verbessert. Die im Boden vorhandenen Samen werden dann im April mit Beginn der Vegetationsperiode entsprechend austreiben.
Übrigens: Unser LUDWIGSHAFEN24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Apropos Natur: Aktuell warnt die Stadt Ludwigshafen eindringlich davor, in der Vogelbrutzeit die Hecken zu schneiden – es drohen drastische Strafen bei Verstößen. (pek)