1. Ludwigshafen24
  2. Ludwigshafen

Kein Geld! Stadt Ludwigshafen sagt beliebten Neujahrsempfang ab

Erstellt:

Von: Peter Kiefer

Kommentare

Ludwigshafen - Weil die Chemiestadt an allen Ecken zum Sparen verdammt ist, wurde jetzt ein beliebtes Bürger-Event gestrichen. Was am 11. Januar hätte stattfinden sollen:

Die finanzielle Not in Ludwigshafen nimmt immer traurigere Züge an! Nachdem bereits kurz vor Jahreswechsel von der Stadtverwaltung angekündigt worden ist, dass ab dem 2. Januar das Sozialticket für Bedürftige für den ÖPNV nicht länger verkauft wird, hat man jetzt den beliebten Neujahrsempfang für Bürger komplett gestrichen. Lies hier, in welchem Stadtteil trotzdem einer steigt.

Dramatische Haushaltslage! Stadt Ludwigshafen sagt Neujahrsempfang ab

Eigentlich ist der Mittwoch nach dem 6. Januar traditionell der Termin für den Neujahrsempfang der Stadt – sprich im Jahr 2023 am 11. Januar. Eigentlich. Doch das beliebte Event entfällt auch in diesem Jahr! Grund dafür ist die sehr angespannte Haushaltslage der Stadt – die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hatte im November signalisiert, den vorgelegten Haushaltsentwurf Ludwigshafens nicht zu genehmigen und zudem weitere Sparmaßnahmen verlangt.

Mit großem Bedauern verzichtet die Stadt daher auf den Empfang. Wie bereits während der Pandemie wird sich die Oberbürgermeisterin digital an die Bürger wenden.

Im April appellierte Ludwigshafens OB Jutta Steinruck angesichts hoher Infektionszahlen an die Bevölkerung sich an die Corona-Regeln zu halten.
Die Neujahrsansprache von Ludwigshafens OB Jutta Steinruck (SPD) gibt‘s 2023 nur virtuell, weil die Stadt aus Kostengründen den Neujahrsempfang gestrichen hat. (Archivfoto) © Screenshot Youtube/Stadt Ludwigshafen

Neujahrsempfang des Ortsvorstehers in Ludwigshafen-Gartenstadt

Die Stadt Ludwigshafen wird die Neujahrsansprache von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) am Mittwoch (11. Januar) um 18 Uhr im Internet auf dem Youtube-Kanal der Stadt www.youtube.com/StadtLudwigshafen übertragen. Der Link dazu wird auch rechtzeitig auf www.ludwigshafen.de und in den Sozialen Medien geteilt.

Übrigens: Unser LUDWIGSHAFEN24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Kleiner Trost zumindest für die rund 4.200 Bewohner der Gartenstadt: Der Neujahrsempfang des Ortsvorstehers in der Gartenstadt, Andreas Rennig findet am Samstag (7. Januar) um 15 Uhr statt. Wo? Im Evangelischen Gemeindesaal in der Kärntner Straße 23. Alle Bürger der Gartenstadt sind entsprechend „herzlich dazu eingeladen“, wie die Stadt im einem Statement mitteilt. (pek mit PM)

Auch interessant

Kommentare