Ludwigshafen: Reizgas-Alarm an der Ernst-Reuter-Schule – elf Kinder im Krankenhaus

Ludwigshafen - Am Montag musste die Polizei mal wieder zu einem Einsatz in der Ernst-Reuter-Schule ausrücken. Laut LUDWIGSHAFEN24-Informationen wegen eines Reizgas-Alarms:
Update vom 7. März, 20 Uhr: Nach Informationen der Feuerwehr Ludwigshafen sind an der Ernst-Reuter-Schule heute insgesamt 13 Kinder mit Atemwegsreizungen angetroffen worden. Zwei davon können anschließend nach Hause gehen, während elf ins Krankenhaus müssen. Für den Einsatz sind zehn Fahrzeuge des Rettungsdienstes, drei Notärzte, der leitende Notarzt, der organisatorische Leiter Rettungsdienst sowie 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Ludwigshafen: Reizgas-Alarm an Ernst-Reuter-Schule – elf Kinder im Krankenhaus
Update vom 7. März, 14:51 Uhr: Wie die Polizei jetzt offiziell mitteilt, haben am Montagvormittag kurz nach 11 Uhr mehrere Schüler nach der zweiten Pause über Atembeschwerden geklagt. Vermutlich versprühten drei Jugendliche im Alter von 15 bis 16 Jahren Reizgas in der Toilettenanlage. Hierdurch wurden insgesamt elf Schülerinnen und Schüler leicht verletzt, welche teilweise zur weiteren Untersuchung mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht wurden. Weitere Ermittlungen dauern an. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de.
Ludwigshafen: Reizgas-Alarm an Ernst-Reuter-Schule – Polizei vor Ort
Erstmeldung vom 7. März, 12:59 Uhr: Was ist nur an dieser Schule in Ludwigshafen los? Am Montagmittag (7. März) mussten Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte einmal mehr zur Ernst-Reuter-Schule in die Gartenstadt ausrücken. Auch in den sozialen Medien machte der Einsatz schnell die Runde. Erst kürzlich wurde die Eingangstür des Gebäudes in der Schlesier Straße beschädigt und es brannte wenige Tage später ein Mülleimer unter einem Carport. Beim Versuch, das Feuer zu löschen, verletzte sich ein 10-jähriges Kind leicht. Zudem entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro.
Jetzt also der neuerliche Einsatz. Auf LUDWIGSHAFEN24-Anfrage bestätigt eine Sprecherin des zuständigen Polizeipräsidiums Rheinpfalz, dass die Polizei wegen eines möglichen Reizgas-Alarms vor Ort sei.
Stadt | Ludwigshafen |
Stadtteil | Gartenstadt |
Einwohnerzahl | 17.745 |
Fläche | 4,17 km² |
Oberbürgermeisterin | Jutta Steinruck (SPD) |
Übrigens: Unser LUDWIGSHAFEN24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Ludwigshafen: Immer wieder die Ernst-Reuter-Schule – erneuter Reizgas-Alarm
Außerdem ist in der Zeit zwischen dem 25. und 27. Februar ein Fenster der dortigen Realschule aufgebrochen worden, um im Inneren mehrere Schränke und das Lager zu durchwühlen. Dabei entstand ein Schaden in noch unbekannter Höhe. Ob etwas entwendet wurde, müssen die laufenden Ermittlungen final klären.
Der bislang dramatischste Einsatz ereignete sich jedoch am 14. Februar als 32 Schüler evakuiert werden mussten und über schmerzhafte Reizungen der Augen und Atemwege klagten, weil im Bereich einer Mädchentoilette in der Ernst-Reuter-Schule ein Gefahrstoff ausgetreten war. Einige Kinder mussten sogar vorübergehend ins Krankenhaus. (pek)