Abriss und Neubau

Ludwigshafen: Rathaus, Hochstraßen, Stadtstraße – diese Mega-Projekte sind geplant

Der Stadthaus hat dem Abriss des Ludwigshafener Rathauses zugestimmt (Archivfoto)
+
Der Stadthaus hat dem Abriss des Ludwigshafener Rathauses zugestimmt (Archivfoto)

Ludwigshafen - Der aufwendige Teilabriss der Hochstraße läuft noch – da stellt die Stadt auch die Weichen für das nächste Megaprojekt: den Abriss des Rathaus-Gebäudes.

Der Stadtrat von Ludwigshafen stimmt am Montag einem Abriss des Rathausgebäudes zu und macht damit zudem den Weg frei für die Prüfung des Verlaufs einer geplanten Stadtstraße. Damit folgt das Gremium dem Vorschlag der Verwaltung. Wo ein neues Rathaus entstehen soll, wird noch geprüft. Nach einem Abriss wäre das Areal komplett zur Planung verfügbar – gerade auch für die schwierige Verkehrsführung in Ludwigshafen.

Ludwigshafen: Stadt beschließt Rathaus-Abriss – Vorteile für Bau der neuen Stadtstraße?

Die Verwaltung will nun zeitnah untersuchen, welche Vorteile eine leichte Trassenänderung der geplanten Stadtstraße hätte, die die sanierungsbedürftige Hochstraße Nord ersetzen soll – unter anderem für eine kürzere Bauzeit sowie niedrigere Kosten. Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) sagte, zur Finanzierung spreche sie auch mit Bund und Land. „Entscheidungen für Ludwigshafen sind immer auch Entscheidungen für die ganze Region“, unterstrich sie. Es seien nicht nur Stadtstraßen. „Das sind Rhein-Querungen und Wirtschaftswege für Unternehmen und Pendler.“

Ludwigshafen: Kein weiterer Hochstraßen–Abriss – Weiße Hochstraße wird saniert

Erneuert werden muss in Ludwigshafen außer der bereits fast ganz demontierten Hochstraße Süd auch die marode Hochstraße Nord. Beide gelten als wichtige Verkehrsachsen der Metropolregion Rhein-Neckar mit Kommunen in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen.

Wie die Rheinpfalz am Montag berichtete, hatte Björn Berlenbach, Tiefbau-Leiter der Stadt, in einem Pressegespräch erklärt, dass die sogenannte Weiße Hochstraße in Ludwigshafen nicht abgerissen werden müsse – Ludwigshafen drohe also kein weiterer Hochstraßen-Abriss. Laut Bericht müsse die Fortsetzung der Pilzhochstraße lediglich grundsaniert werden. Die Sanierung solle 2025 abgeschlossen sein. (dpa/kab)

Kommentare