Nach Kompletterneuerung

Wasser marsch! Neue Pfalzsäule-Fontänen sprudeln wieder

+
Jetzt sprudelt sie wieder - die Brunnenanlage an der Pfalzsäule.

Ludwigshafen-Mitte – Nach vier Jahren des Stillstands ist endlich wieder ein Plätschern am Pfalzbau zu vernehmen - die Brunnenanlage an der Pfalzsäule sprudelt wieder. 

Seit dem Bau der Pfalzsäule hatte die Brunnenanlage stets mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Die Fontänen hatten lediglich eine minimale Höhe erreicht – 2011 wurde der Brunnen auf dem Theaterplatz schließlich ganz stillgelegt. 

Neue Pfalzsäule-Fontänen sprudeln wieder

Nach einer kompletten Erneuerung der Wasseraufbereitungsanlage sprudelt der Brunnen an der Pfalzsäule jetzt wieder. Rund vier Meter schießt das Wasser in die Höhe.

Umrahmt wird der Brunnen von einem neu gestalteten Platz, der mit einem neuen Boden und 706 Eiben geschmückt ist. Die neue Bepflanzung leitet den Blick weg von Parkplatz und Straße. Zudem ist der Platz nun barrierefrei. 

Um die Pfalzsäule richtig in Szene zu setzen, wurde zudem die alte Beleuchtung aus den 70er Jahren abmontiert. Indirekte Beleuchtung an Brunnen und Fahnenstangen und moderne Lampen am gesamten Platz komplettieren jetzt das Bild. 

260.000 Euro hat die Erneuerung gekostet. Die Gelder dafür stammen zur Hälfte aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE). 30 Prozent der Kosten wurden von dem Stadtumbauprogramm des Innenministeriums getragen, die Stadt selbst hat 20 Prozent der Kosten übernommen. 

Die Umbauarbeiten haben insgesamt fast ein Jahr gedauert. Schließlich mussten alle Arbeiten auch in Abstimmung mit dem Programm des Pfalzbaus geschehen. 

Zu sehen ist das Wasserschauspiel täglich von 10 bis 21 Uhr. 

mk

Mehr zum Thema

Das ist der neue 50-Euro-Schein!

Das ist der neue 50-Euro-Schein!

Pfälzerin Jenny (30) rettet Straßenhunde vor dem Tod!

Pfälzerin Jenny (30) rettet Straßenhunde vor dem Tod!

Die tolle Rosen-Aktion am Berliner Platz

Die tolle Rosen-Aktion am Berliner Platz

Kommentare