Wahlkampf im Pfalzbau

Kanzlerin Merkel zu Besuch in Ludwigshafen

+
Die Kanzlerin und CDU-Spitzenkandidatin spricht eine halbe Stunde vorm Pfalzbau-Theater. (Symbolbild)

Ludwigshafen-Mitte - Die CDU-Spitzenkandidatin bei der Bundestagswahl wird am Mittwoch um 17 Uhr zu einer Wahlkampfkundgebung vor dem Theater im Pfalzbau erwartet.

+++UPDATE: Heißer Wahlkampf bei 32 Grad: Kanzlerin Merkel in Ludwigshafen+++

Der Besuch von Kanzlerin Merkel in Ludwigshafen

Die Parteichefin Angela Merkel wird eine etwa halbstündige Rede halten. 

Davor steht eine Talkrunde mit anderen Parteivertretern auf dem Plan, bei der unter anderem die rheinland-pfälzische Parteivorsitzende Julia Klöckner dabei sein wird. Die Landespartei erwartet 2.000 bis 3.000 Zuhörer. 

In Ludwigshafen wird am 24. September auch der Nachfolger von Oberbürgermeisterin Eva Lohse (CDU) gewählt. Dafür stehen vier Kandidaten zur Wahl. Für die CDU tritt der Mediziner Peter Uebel an, der am Mittwoch ebenfalls sprechen soll. Die 61-jährige Lohse möchte nach 16 Jahren nicht mehr antreten.

Zuletzt war die Kanzlerin am 13. Juni beim zweitägigen „Digitalgipfel“ der Bundesregierung im Ludwigshafener Pfalzbau-Theater.

Die Bundeskanzlerin beim Digitalgipfel in Ludwigshafen

Insgesamt kommt Kanzlerin Merkel vor der Wahl fünf Mal nach Rheinland-Pfalz: Nach Ludwigshafen am 30. August, nach Neustadt an der Weinstraße und Mainz am 7. September,  nach Trier am 15. September und in Koblenz war sie schon am 16. August. In Heidelberg wird die Kanzlerin am 5. September sprechen.

>>> Ludwigshafen & Neustadt: Kanzlerin Merkel auf Tour de Pfalz!

Landtagswahlkampf mit Kanzlerin Merkel in Frankenthal

dpa/hew

Mehr zum Thema

Kommentare