1. Ludwigshafen24
  2. Ludwigshafen

Ludwigshafen: Massen-Schlägerei mit 2 Verletzten – Auslöser macht fassungslos

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Peter Kiefer

(Symbolfoto)
Eine Massen-Schlägerei in Ludwigshafen forderte am Sonntag (8. August) zwei Verletzte. (Symbolfoto) © picture alliance / Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Ludwigshafen – Nach einer Schlägerei mit rund 20 Beteiligten am Sonntagabend (8. August) rätselt die Polizei über den Auslöser der Gewalt. Ist eine absolute Lappalie schuld?

Update vom 11. August, 8:31 Uhr: Die Massen-Schlägerei mit zwei Verletzten, acht eingesetzten Streifenwagen und einem kurzzeitigen Verkehrs-Stillstand am Sonntagabend (8. August) gibt der Polizei weiter Rätsel auf. Noch immer ist die Ursache für die handfeste Auseinandersetzung der beiden Personengruppen unterschiedlicher Nationalitäten auf der Mundenheimer Straße unklar. Jedoch zeichnet sich jetzt ab, dass der Auslöser eine absolute Nichtigkeit sein könnte – ein Autoaufkleber! Demnach haben die Libanesen und Syrer womöglich aufeinander eingeprügelt, weil sich die eine Seite über den Aufkleber auf einem Auto der anderen Seite lustig gemacht haben könnte, wie ein Polizei-Sprecher auf LUDWIGSHAFEN24-Nachfrage bestätigt.

Ludwigshafen: Massen-Schlägerei auf Straße – Verkehr steht still

Alle Hände voll zu tun für die Polizei am Sonntag (8. August) im Stadtteil Ludwigshafen-Süd: Gegen 19:45 Uhr haben gleich zwei Zeugen eine Schlägerei mit mehreren Personen in der Mundenheimer Straße gemeldet. Und tatsächlich: Beim Eintreffen der Polizei ist eine größere Gruppe von etwa zehn bislang unbekannten Personen in Richtung Berliner Platz geflüchtet, wie das zuständige Polizeipräsidium Rheinpfalz mitteilt. Weitere sieben Personen, davon zwei Männer mit sichtbaren Verletzungen, sind vor Ort zurückgeblieben. Einer der Verletzten, ein 40-Jähriger, verhielt sich derart aggressiv, dass ihm die eingesetzten Beamten Handschellen anlegen mussten. Unklar, ob ihn nun eine zusätzliche Anzeige erwartet.

StadtLudwigshafen am Rhein
BundeslandRheinland-Pfalz
Einwohnerzahl172.253 (Stand: 31. Dez. 2019)
Fläche77,55 km²
OberbürgermeisterinJutta Steinruck (SPD)

Schließlich konnte ermittelt werden, dass es zwischen den beiden Personengruppen zunächst zu verbalen Streitigkeiten gekommen sei, die schließlich in einer körperlichen Auseinandersetzung gegipfelten. Warum es genau zum Streit kam, ist Gegenstand der Ermittlungen. Da die Prügelei mitten auf der Mundenheimer Straße ausgetragen wurde, kam der Verkehr kurzzeitig zum Erliegen. Auch während der Ermittlungen vor Ort musste die Mundenheimer Straße teilweise voll gesperrt werden.

Ludwigshafen: Nach Massen-Schlägerei – Polizei ermittelt wegen Landfriedensbruchs

Die beiden verletzten Männer wurden in ein Krankenhaus gebracht. Hinweise auf die Flüchtenden gibt es bislang nicht. Gegen alle Beteiligten wird nun wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs ermittelt.

Übrigens: Unser LUDWIGSHAFEN24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt passiert. (pol/pek)

Auch interessant

Kommentare