Eva Lohse gegen Jutta Steinruck

Mögliches Frauenduell bei OB-Wahl

+
Wird SPD-Europaabgeordnete Jutta Steinruck (r.) bei der OB-Wahl 2017 gegen CDU-Amtinhaberin Eva Lohse (l.) antreten?

Ludwigshafen - Nach dem Frauenduell bei der rheinland-pfälzischen Landtagswahl im März könnte es auch bei der Oberbürgermeisterwahl in Ludwigshafen zum Wettstreit zweier Politikerinnen kommen.

Nach dem Willen von SPD-Stadtverband und -Stadtratsfraktion soll die SPD-Europaabgeordnete Jutta Steinruck (53) 2017 für den Chefposten im Rathaus der zweitgrößten Stadt des Landes kandidieren.

Das könnte auf ein Kräftemessen mit der CDU-Amtsinhaberin Eva Lohse hinauslaufen – falls diese erneut antreten will. Die 60-Jährige will nach Angaben ihres Büros vom Mittwoch erst zum Jahreswechsel bekanntgeben, ob sie eine dritte Amtszeit anstrebt. Lohse ist auch Präsidentin des Deutschen Städtetages.

Schon bei der Landtagswahl gab es ein weibliches Kräftemessen: Die Chefin der rheinland-pfälzischen CDU und der CDU-Landtagsfraktion, Julia Klöckner, trat gegen Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) an. Es war das erste Duell zweier Politikerinnen bei einer Landtagswahl in der Bundesrepublik.

>>> Landtagswahl 2016: So hat Ludwigshafen gewählt!

dpa/kab

Mehr zum Thema

Pfälzerin Jenny (30) rettet Straßenhunde vor dem Tod!

Pfälzerin Jenny (30) rettet Straßenhunde vor dem Tod!

Die tolle Rosen-Aktion am Berliner Platz

Die tolle Rosen-Aktion am Berliner Platz

Kommentare