1. Ludwigshafen24
  2. Ludwigshafen

Ludwigshafen: Kostenlos Parken für E-Autos – so lange man will

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Peter Kiefer

Wandel zur Elektromobilität
In Ludwigshafen parken E-Fahrzeuge an gebührenpflichtigen Parkplätzen der Stadt kostenlos. (Symbolfoto) © Christoph Soeder/dpa

Ludwigshafen – Kostenlos parken, so lange man will – für Fahrer von E-Autos keine Zukunftsmusik mehr. Die neuen Regeln, die der Stadtrat jetzt beschlossen hat:

Auf gebührenpflichtigen Parkplätzen, die von der Stadt Ludwigshafen bewirtschaftet werden, ist an allen dort aufgestellten Parkscheinautomaten der Hinweis ergänzt worden, dass für Verkehrsteilnehmer*innen, die elektrisch betriebene und entsprechend gekennzeichnete Fahrzeuge führen, die Nutzung der Flächen gebührenfrei ist.

StadtLudwigshafen am Rhein
BundeslandRheinland-Pfalz
Fläche77,55 km²
Einwohnerzahl172.253 (Stand: 31. Dez. 2019)
OberbürgermeisterinJutta Steinruck (SPD)

Neben der Gebührenpflicht entfällt für E-Fahrzeuge auch die zeitliche Befristung des Parkens, falls eine solche besteht. Der hinzugefügte Hinweis auf den Automaten macht nun explizit auf diese Erleichterungen aufmerksam.

Parkscheinautomat
Ein Parkscheinautomat steht an einer Straße. © picture alliance / Julian Stratenschulte/dpa/Archivbild

Der Stadtrat hatte zuvor einer dafür notwendigen Änderung der Gebührenordnung für die Benutzung von Parkplätzen im Stadtgebiet zugestimmt.

Übrigens: Unser LUDWIGSHAFEN24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert. (PM/pek)

Auch interessant

Kommentare