Vorstellung auf Berliner Platz

Für bessere Luft: 5 neue Hybrid-Busse ergänzen rnv-Flotte! 

+
Am Freitag (10. August) stellen Ulrich Sommer, Klaus Dillinger, Christian Volz und Markus Wolf (v.l.n.r.) die neuen Hybrid-Busse der rnv vor.

Ludwigshafen - Eine bessere Luftqualität: Das wünschen sich Stadt und rnv. Eine der Sofortmaßnahmen ist der Einsatz neuer Hybrid-Busse in Ludwigshafen!

Da sind sie: Die neuen Busse, die bald durch Ludwigshafen rollen werden! Am Freitag (10. August) werden diese auf dem Berliner Platz vorgestellt. Gleich fünf der Mercedes Citaro Hybrid-Busse ergänzen die rnv-Busflotte.

„Mit dem Einsatz der neuen Busse gehen wir einen wichtigen Schritt. Damit es aber nachhaltig gelingt, den ÖPNV noch effektiver und umweltfreundlicher auszubauen und die Umweltsituation in der Metropolregion zu verbessern, ist weiterhin ausreichende finanzielle Förderung durch Land und Bund sowie eine begleitende Bürgerinformation und -beteiligung erforderlich“, sagt Ludwigshafens Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger.

Dieselantrieb und Elektromotor

Mit einer Kombination aus Elektromotor und Dieselantrieb sollen die neuen Busse die Luft im Gebiet der rnv verbessern. Dabei nutzt der E-Motor die beim Schubbetrieb oder beim Bremsen gewonnene Energie für die Unterstützung des Dieselantriebs. So muss der Verbrennungsmotor in den Beschleunigungsphasen oder beim Anfahren deutlich weniger Leistung aufbringen. Das spart Kraftstoff und damit Emissionen sowie Betriebskosten. 

„Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Ludwigshafen beim Thema nachhaltige Mobilität mit uns an einem Strang zieht und gerne dabei als starker Partner zur Seite steht“, sagt Christian Volz, Kaufmännischer Geschäftsführer der rnv GmbH.

Fünf neue Hybrid-Busse sollen die rnv-Flotte in Ludwigshafen ergänzen.

Mehr Platz für Fahrräder und Rollstühle

Alle neuen Busse sind identisch ausgestattet, unter anderem mit taktilen Haltestangen an Tür eins und zwei sowie einer mechanischen Klapprampe.

Indem die rnv auf drei Sitzreihen verzichtet, hat sie mittig im Fahrzeug eine große Freifläche geschaffen, die zwei Rollstühlen Platz bieten, aber auch als Sondernutzungsfläche für die Fahrrad- oder Kinderwagenbeförderung dienen kann.

Da macht das Fahren nicht nur mit dem singenden Busfahrer plötzlich Spaß!

5 alte Busse aus Bestand abgestellt

Mit der Inbetriebnahme der neuen Hybrid-Busse für Ludwigshafen können wiederum fünf Busse aus dem Altbestand abgestellt werden. 

Ältere Modelle verbrauchen teils 45 und mehr Liter Diesel auf 100 Kilometer! Die Busse der neuesten Generation kommen dagegen mit durchschnittlich 33 Liter Diesel aus – eine Einsparung von gut 30 Prozent. Die neue Hybridtechnik spart zusätzlich noch einmal 8 Prozent Kraftstoff gegenüber den zuletzt beschafften Fahrzeugen mit Euro-6-Motoren und reduziert damit den CO2-Ausstoß noch weiter. 

Das bedeutet, dass 8 Prozent Kraftstoffeinsparung über eine Laufzeit von 10 Jahren immerhin eine Minderung des CO2-Ausstoßes von rund 7,5 Tonnen ausmachen. Alle fünf Busse zusammen sparen demnach in 10 Jahren insgesamt bis zu40 Tonnen CO2 ein!

jab/pm

Mehr zum Thema

Kommentare