Käufer gefunden: Hochbunker in Ludwigshafen zum Schnäppchenpreis versteigert!

Ludwigshafen-Mitte - Der ehemalige Hochbunker am Rathaus wird versteigert – und das zur einem echten Ramschpreis! Nun hat sich sogar ein Käufer gefunden.
Acht Stockwerke, 1.200 Quadratmeter Nutzfläche und direkt am Rathaus in Ludwigshafen. Diese verrückte Immobilie wird am 14. Juni versteigert – und das Anfangsgebot liegt bei schlappen 29.000 Euro. Wie die Rheinpfalz berichtet, ist sogar schon ein Käufer gefunden. Nur einer will den Hochbunker bei der Versteigerung in Berlin haben und ersteigert den Koloss für den Preis von 29.100 Euro! Der Käufer hat telefonisch für den Bunker geboten und möchte anonym bleiben.
Bei dem Gebäude handelt es sich um einen ehemaligen Hochbunker aus dem Jahr 1942 mit zwei Meter dicken Wänden und Stahlbetondecke! Außerdem hat der Bunker einen Keller, zwei Treppenhäuser mit Aufzugschächten, Räume für Sanitäranlagen und einen Maschinenraum für Aufzüge und Belüftungsanlage.
Was auf den ersten Blick wie ein echtes Schnäppchen aussieht, hat allerdings auch einige „kleine, aber feine“ Makel, die saniert werden müssen – wie die eine oder andere Brücke in Ludwigshafen auch.
Ludwigshafen-Mitte: Leerstehender Bunker zu ersteigern
Beim Bunker sind die Aufzüge und die Sanitäranlagen defekt und das Gebäude hat einige Feuchtigkeitschäden und Salpeterausblühungen. Außerdem sind Spuren von Vandalismus, Dreck und tierischem Befall im Gebäude. Das sollte man sich also ganz genau überlegen! Der Strom-, Wasser- und Abwasseranschluss sind leider auch nicht mehr angeschlossen.
Die Stadt Ludwigshafen gibt potenziellen Käufern im Exposé auch den Hinweis, dass die innerstädtische Lage des Bunkers die Nutzung „extrem schwierig bis unmöglich“ macht. Eine Großraumdisko hinter dicken Stahlbetonmauern ist (leider) auch nicht erlaubt: „Vergnügungsstätten“ jeglicher Art sind hier verboten!
Den ehemaligen Hochbunker gibt‘s im Auktionshaus Karhausen AG aus Berlin, die schon mehrere Bunker in Ludwigshafen versteigert haben, zu ersteigern.
mw