Ludwigshafen-Mundenheim - Aktuell (9:38) kommt es zu einem SEK-Einsatz in der Rheingönheimer Straße! Was wir bisher wissen:
+++ UPDATE 14:15 Uhr: Die Schulen werden geräumt, die Kinder in Sporthallen betreut. +++
+++ UPDATE 11:20 Uhr: Die Durchsuchung der Schulen ist abgeschlossen. Jetzt durchsucht die Polizei die Sportstätten.
Die #Durchsuchung der Schulen ist beendet. Auch die zugehörigen #Sportstätten werden jetzt noch überprüft. Eine #Gefahrenlage ist weiterhin nicht festzustellen!
— Polizei Rheinpfalz (@PP_Rheinpfalz) 14. März 2018
+++
+++ UPDATE 10:20 Uhr: Wie die Polizei berichtet, könne sie bislang keine Gefahrensituation ausmachen. Es werden jetzt auch Schulgebäude durchsucht.
Bislang können wir keine Gefahrensituation ausmachen. Die #Polizei durchsucht jetzt auch das #Schulgebäude. Wir sind weiter vor Ort und informieren Sie.
— Polizei Rheinpfalz (@PP_Rheinpfalz) 14. März 2018
+++
Ein SEK-Team sichert am Mittwochmorgen (14. März) gegen 9 Uhr die Realschule in der Rheingönheimer Straße ab. Momentan ist die Situation noch unklar.
Wie die Polizei auf Twitter berichtet, soll es Hinweise geben, dass ein bewaffneter Jugendlicher durch die Straße gelaufen sei.
Ein möglicherweise mit einer #Pistole bewaffneter Jugendlicher soll in der #RheingönheimerStraße gelaufen sein. Die #Polizei ist mit starken Kräften vor Ort und klärt derzeit die Situation ab. Es gibt noch keine neuen Erkenntnisse. Informationen erfolgen nur via #Twitter.
— Polizei Rheinpfalz (@PP_Rheinpfalz) 14. März 2018
Die Polizei ist mit starken Kräften vor Ort und klärt aktuell (9:30 Uhr) die Situation ab.
SEK-Einsatz an 2 Schulen: „Keine konkrete Gefahrenlage“
Eine Polizeisprecherin kann auf Anfrage von LUDWIGSHAFEN24 noch keine genaueren Informationen nennen.
Die Schulleitung der ‚Karolin Burger Realschule Plus‘ erklärt auf ihrer Internet-Seite:
„Zur Zeit läuft rund um das Schulzentrum Ludwigshafen-Mundenheim ein Polizeieinsatz. Im Schulzentrum selbst gibt es im Moment keine wahrnehmbare Gefahrensituation. Es läuft alles sehr geordnet und professionell ab. Die Polizei hat die Lage im Griff. Bitte machen Sie sich keine Sorgen.“
Die Schüler der Karolin-Burger-Schule haben sich in den Klassenräumen verbarrikadiert:
Auch das Heinrich-Böll-Gymnasium ist gesichert. Wie ein Schüler, der aktuell im Klassenzimmer sitzt, berichtet, dürfen die Kinder die Klassenräume nicht verlassen und nicht auf den Flur gehen.
„Wir sind nicht panisch, da die Polizei alles abgesichert und alles unter Kontrolle hat“, sagt er.
+++ Weitere Infos folgen. +++
jab