Trübes Trinkwasser in Ludwigshafen: 3 Stadtteile betroffen – in diesem geht‘s los
Ludwigshafen - Die TWL informieren alle Bürger in gleich drei betroffenen Stadtteilen über möglicherweise trübes Trinkwasser aus der Leitung. Was Verbraucher beachten müssen:
Wundere Dich nicht, wenn eine ziemlich trübe Brühe aus Deinen Wasserhähnen in Ludwigshafen sprudelt! Denn genau das könnte ab Montag (27. Februar) zeitlich versetzt in gleich drei Stadtteilen passieren – und zwar wochenlang. Grund: Die Spülung der Trinkwasserrohre in den Ludwigshafener Stadtteilen Mitte, West und Maudach zwischen März und Mai.
Ludwigshafen: TWL informieren über Spülung im Rohrnetz in 3 Stadtteilen
Die TWL Netze GmbH führt die turnusmäßige Maßnahme in Ludwigshafen Mitte im Zeitraum von Montag (27. Februar) bis Freitag (31. März) vor. Anschließend erfolgt von Dienstag (11. April) bis Freitag (28. April) die Spülung der Trinkwasserrohre im Stadtteil West. Gemacht werden muss dies aufgrund der notwendigen Entfernung von Ablagerungen – zur Sicherung der hohen Trinkwasserqualität in der Chemiestadt.
Abschließend werden von Dienstag (2. Mai) bis Freitag (26. Mai) die Trinkwasserrohre in Ludwigshafen Maudach gespült. Die Arbeiten finden tagsüber statt, um die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten. Zuletzt war diese Maßnahme im September 2022 im Stadtteil Süd sowie auf der Parkinsel der Fall.
Leitungen werden gespült – Druckschwankungen und Trübungen möglich
Die regelmäßigen Rohrnetzspülungen sind notwendig, um Ablagerungen zu entfernen und die hohe Qualität des TWL-Trinkwassers weiterhin zu sichern. Aufgrund der Arbeiten kann es bei einigen wenigen Kunden zu kurzfristigen Beeinträchtigungen durch Druckschwankungen und zu Trübungen des Trinkwassers kommen. Diese sind gesundheitlich unbedenklich.
Übrigens: Unser LUDWIGSHAFEN24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
TWL Netze bittet um Verständnis und darum, durch die Spülarbeiten entstehende Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Bei eventuell auftretenden Störungen können sich Anwohner unter der Rufnummer 0621/505 1111 melden. Auch zwischen Mai und Juni 2022 hatte die TWL Netze GmbH die Leitungen in Mundenheim und Rheingönheim gespült – auch dort ist es zu Trübungen im Trinkwasser gekommen. (pek mit PM)