Hochstraße Nord in Ludwigshafen – jahrelange Kanalbauarbeiten beginnen
Ludwigshafen - Nächster gravierender Schritt in puncto Hochstraße Nord: Ab Anfang Juni werden dort umfassende Kanalarbeiten durchgeführt – und das mindestens zwei Jahre lang.
Update vom 30. Mai: Am Montag (5. Juni) starten die Kanalbauarbeiten im Zuge der Baumaßnahmen, welche die Hochstraße Nord in Ludwigshafen betreffen. Die aufwändigen Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende August 2025 an und werden sowohl in offener als auch in unterirdischer Bauweise durchgeführt. Die Arbeiten beginnen im Bereich unterhalb der Hochstraße Nord parallel zur Straße „Unteres Rheinufer“.
Weitere Arbeiten erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt neben der Hochstraße Nord im Bereich der Rheinuferstraße sowie am Rheincenter im Bereich der Straßenbahn zum Rathaus. Der Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL), Bereich Stadtentwässerung und Straßenunterhalt, bemüht sich, die Belästigungen so gering wie möglich zu halten.
Hochstraße Nord in Ludwigshafen: Auffahrt nach Mannheim ab sofort gesperrt
Update vom 25. November 2022: Und wieder eine harte Nuss für viele Autofahrer und Pendler: Am Montag und Dienstag (28./29. November) kommt es auf der Hochstraße Nord im Bereich der Auffahrt Heinigstraße in Fahrtrichtung Mannheim (B44) aufgrund von Ausbesserungsarbeiten am Brückenbauwerk zu Verkehrseinschränkungen. Die Arbeiten werden an beiden Tagen zwischen 9 und 14 Uhr durchgeführt.
Aus Sicherheitsgründen muss deshalb die vielbefahrene Auffahrt in Richtung Mannheim gesperrt werden. Der Verkehr kann über die Auffahrt Heinigstraße in Fahrtrichtung Bad Dürkheim fahren und wird dann über die Anschlussstelle Bruchwiesenstraße umgeleitet. Wegen Brückenprüfungen an der Hochstraße Nord kam es auch zuletzt schon zu Sperrungen und Umleitungen.
Stadt | Ludwigshafen am Rhein (Rheinland-Pfalz) |
Einwohnerzahl | 172.253 (Stand: 31. Dezember 2020) |
Fläche | 77,43 km² |
Oberbürgermeisterin | Jutta Steinruck (SPD) |
Sperrungen auf Hochstraße Nord in Ludwigshafen – diese Abfahrten sind betroffen
Update vom 3. November: Wegen der Asphaltarbeiten auf der Hochstraße Nord wird auch die Abfahrt zur Rhein-Galerie von Freitag (4. November) gegen 18 Uhr bis Montag (7. November) gegen 4 Uhr für den Verkehr gesperrt. Dies hat Auswirkungen auf die Buslinien 75, 76 und die Nachtbuslinie 95 in Fahrtrichtung Berliner Platz.
Die Busse fahren ab den Haltestellen Pasadenaallee (Linie 75), LU Hochschule (Linie 76) oder Valentin-Bauer-Siedlung Süd (Linie 95) eine Umleitung über die Heinigstraße und Kaiser-Wilhelm-Straße zum Berliner Platz. Die Haltestelle Rhein-Galerie kann im genannten Zeitraum in Fahrtrichtung Berliner Platz nicht angefahren werden und entfällt somit komplett. Die Haltestelle Kaiser-Wilhelm-Straße wird auf der Umleitungsstrecke zusätzlich bedient.

Abfahrten auf Hochstraße Nord ab morgen gesperrt: Hier droht am Wochenende Stau in Ludwigshafen
Update vom 1. November: Das sollten Autofahrer und Pendler unbedingt beachten: Die Abfahrten Oppau und Stadtmitte von der Hochstraße Nord aus Fahrtrichtung Bad Dürkheim werden von Freitag (4. November) um 18 Uhr bis voraussichtlich Montag (7. November) um 4 Uhr wegen Asphaltarbeiten gesperrt. Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Abfahrt Heinigstraße zu nutzen. Von dort ist eine Umleitung ausgeschildert.
Alle diejenigen, die diese Abfahrt nicht nutzen, werden in Mannheim umgeleitet und können so ihre Ziele erreichen. Der Bereich Tiefbau bittet für die durch die Maßnahmen verursachten Beeinträchtigungen um Verständnis.
Verkehr auf Hochstraße Nord eingeschränkt – Stau-Alarm in Ludwigshafen
Update vom 23. September: Auch das noch! Auf der vielbefahrenen Hochstraße Nord kommt es zwischen Montag (26. September) und Freitag (14. Oktober) im Bereich Bruchwiesenknoten zu größeren Verkehrsbehinderungen. Grund: Der Austausch von Schutzplanken. Betroffen ist die Fahrtrichtung Mannheim aus Bad Dürkheim kommend.

Nach der Abfahrt von der A650 in Fahrtrichtung Mannheim werden unter dem Brückenbauwerk 140 Meter Schutzplanken beidseitig ausgetauscht. Es steht dem Verkehr während der gesamten Bauzeit jeweils nur eine Fahrspur zur Verfügung. Zu den morgendlichen Hauptverkehrszeiten sind Staus und Behinderungen unvermeidbar.
Umleitungen in Ludwigshafen: Sperrung der Hochstraße Nord an drei Sonntagen
Erstmeldung vom 22. August: Am Sonntag (28. August) werden von 8 bis 17 Uhr die Unterseiten der Hochstraße in Ludwigshafen (Fahrtrichtung Mannheim zwischen Heinigstraße und Rathaus-Center sowie die Abfahrt in Richtung Oppau/BASF) mit einem Brückenuntersichtgerät untersucht. Weil hierbei eine Fahrspur verengt wird, ist der Verkehr leicht eingeschränkt. Die Abfahrt in Richtung Innenstadt und Oppau/BASF muss vorübergehend gesperrt werden. Der Verkehr wird an den jeweiligen Einsatzstellen vorbeigeleitet.
An weiteren Sonntagen kommt es erneut zu Verkehrseinschränkungen auf der Hochstraße
An einem weiteren Sonntag (11. September) kommt es erneut zu Verkehrseinschränkungen. Diesmal ist der Hemshoftunnel betroffen. Auf der Hochstraße in Fahrtrichtung Bad Dürkheim bis zur Abfahrt Heinigstraße muss zeitweise die Auffahrtsrampe gesperrt werden. Im weiteren Verlauf der Hochstraße werden die Netze im Bereich der Bauwerksübergänge Höhe Heinigstraße in beiden Fahrtrichtungen geprüft. Für die Zeit dieser Prüfungen wird der Verkehr einspurig am Brückenuntersichtgerät vorbei geleitet.
Am Sonntag (9. Oktober) wird die Prüfung von oben her mit dem Brückenuntersichtgerät ab der Auffahrt von der Rheinuferstraße in Richtung Bad Dürkheim um den Würfelbunker herum und auf der Hauptfahrbahn von der LKW-Schikane kommend bis in Höhe des Rathaus-Centers durchgeführt. Hierfür muss die Auffahrt nach Bad Dürkheim um den Würfelbunker herum kurzzeitig gesperrt werden.
Wegen Bauwerksprüfungen in Ludwigshafen: Umleitung über Hemshofkreisel
Die Umleitung erfolgt diesmal über den Hemshofkreisel. Auf der Hauptfahrbahn, wie auch in der Gegenrichtung zwischen Rathaus-Center und Rheinuferstraße, wird der Verkehr jeweils einspurig an den Prüfstellen vorbeigeleitet. Ziel der regelmäßig stattfindenden Bauwerksprüfungen ist es, wie das Rathaus Ludwigshafen berichtet, mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen und zu reparieren. Auch interessant: Kostenexplosion bei Hochstraßen-Umbau in Ludwigshafen – Stadt rechnet mit über 1 Milliarde Euro.
Übrigens: Unser LUDWIGSHAFEN24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Damit die Hochstraße Nord als Verkehrsader der Region noch befahren werden kann, erfolgt der Lückenschluss an der Hochstraße Süd, heißt es in der Pressemitteilung. Dort wird die abgerissene Pilzhochstraße als Teil der Hochstraße Süd durch einen Neubau ersetzt. 2026 soll dieser stehen. Dann beginnt der Abriss des Nordbrückenkopfs an der Hochstraße Nord. Die Verwaltung bittet die Verkehrsteilnehmer die ausgeschilderten Umleitungen zu nutzen. (mad/pek/PM)