1. Ludwigshafen24
  2. Ludwigshafen

Hessische Polizisten auf Drogenparty erwischt – bei Videodreh von HoodBlaq

Erstellt:

Von: Marten Kopf

Kommentare

Ludwigshafen - Bei einem Einsatz werden zwei Männer wegen Drogenbesitzes festgenommen – es sind Polizisten aus Hessen, die wohl bei einem Videodreh der Band Hoodblaq mitgemacht haben.

Update vom 31. August, 13:45 Uhr: Aus den Ermittlungen gegen zwei Polizeibeamte aus Hessen sind neue Details bekannt geworden. So sollen beide zusammen mit 14 anderen Personen in einer Ludwigshafener Wohnung am Dreh eines Musikvideos beteiligt gewesen sein. Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Frankenthal der Frankfurter Rundschau erklärt, sei die Polizei Ludwigshafen an diesem Abend wegen Schreien und Kampfgeräuschen zu der Wohnung gerufen worden.

Hessische Beamte sollen bei Musikvideo von HoodBlaq mitgemacht haben

Dort finden die Beamten zwei Kilogramm einer weißen Substanz, die sich als Amphetamine herausstellt und noch 925 Gramm eines Stoffs, bei dem es sich wohl um Marihuana handelt. Beide Substanzen werden derzeit beim Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz begutachtet. Unklar ist noch, wie die hessischen Polizisten zu den anderen Partygästen stehen. Man gehe davon aus, dass die beiden als Komparsen mitgewirkt haben.

Laut Mannheimer Morgen handelt es sich bei den Musikern um die Ludwigshafener Band HoodBlaq, die vor kurzem mit einer Promoaktion die Karlsruher Innenstadt lahmgelegt und damit einen Einsatz der Polizei ausgelöst haben. Hinzu kommt, dass einer der Beamten der Bereitschaftspolizei Urkunden gefälscht haben soll. Im Kofferraum seines Autos – einem ehemaligen Streifenwagen der hessischen Polizei - befinden sich Auto-Kennzeichen, auf denen Landessiegel und die TÜV-Plaketten gefälscht sein könnten.

Polizisten aus Hessen in Ludwigshafen mit Drogen erwischt

Erstmeldung vom 27. August: Das dürfte Ärger mit dem Dienstherrn geben... Gegen zwei hessische Bereitschaftspolizisten nämlich wird wegen eines Drogendelikts ermittelt. Zusätzlich steht einer der Beamten unter dem Verdacht, Urkunden gefälscht zu haben, wie das Hessische Bereitschaftspolizeipräsidium am Donnerstag (25. August) in Wiesbaden mitteilt. Der Clou: Die beiden Polizisten waren von rheinland-pfälzischen Kollegen bei einem Einsatz in einer Wohnung in Ludwigshafen erwischt worden. Der Einsatz ereignete sich bereits am 20. Juni, wurde aber erst jetzt öffentlich.

Hessische Polizisten in Ludwigshafen mit Drogen erwischt: Strafverfahren eingeleitet

Die beiden Beamten hatten sich in der Ludwigshafener Wohnung mit weiteren Personen privat aufgehalten. Bei dem Einsatz sei eine „nicht unerhebliche Menge Betäubungsmittel“ sichergestellt worden, teilt die Polizei mit. Zudem hätten einige Anwesende Widerstand geleistet.

Übrigens: Unser LUDWIGSHAFEN24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Gegen die beiden hessischen Polizisten laufe nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Außerdem sei ein Disziplinarverfahren eingeleitet worden, teilte das Bereitschaftspolizeipräsidium weiter mit. Die disziplinarrechtlichen Ermittlungen seien jedoch bis zum Abschluss der strafrechtlichen Ermittlungen ausgesetzt. (mko/dpa)

Auch interessant

Kommentare