1. Ludwigshafen24
  2. Ludwigshafen

Wochenlange Wartezeiten bei Gewerbemeldestelle in Ludwigshafen – das ist der Grund

Erstellt:

Von: Peter Kiefer

Kommentare

Ludwigshafen - Aufgrund der hohen Nachfrage kommt die Gewerbemeldestelle nicht mehr mit der Bearbeitung hinterher! Die Stadtverwaltung bittet die Bürger um Geduld und gibt Tipps:

Man kann nicht gerade behaupten, dass die Stadt Ludwigshafen derzeit einen Lauf hätte oder das Jahr 2023 für die Pfälzer gut gestartet wäre! So ist der Verkauf des Sozialtickets für Bedürftige seit 2. Januar eingestellt worden, weil kein Geld da ist bzw. aufgrund der scharfen Auflagen der mächtigen Aufsichts- und Dienstleistungsbehörde (ADD) bezüglich der angespannten Haushaltslage.

In Ludwigshafen: Hohe Nachfrage überlastet Gewerbemeldestelle

Auch der bei Bürgern beliebte Neujahrsempfang der Chemiestadt ist abgeblasen. Doch jetzt hapert es an ganz anderer Stelle: Aufgrund der hohen Nachfrage nach Dienstleistungen der Gewerbemeldestelle und der dort derzeit personell angespannten Situation sollten sich Bürger darauf einstellen, dass ihre Anliegen in den kommenden Wochen teilweise nur verzögert bearbeitet werden können.

Die Stadtverwaltung bittet deshalb die Kunden, sowohl vor Ort mit längeren Warte- als auch generell mit entsprechend längeren Bearbeitungszeiten von An-, Um- und Abmeldungen von Gewerben zu rechnen. Gleichzeitig bitte die Stadt alle durch die Wartezeiten betroffenen Bürger um Verständnis und Geduld.

Stadt gibt Tipps für schnellere Bearbeitung – das sollen Kunden mit ihre Anliegen tun

Um die Bearbeitung zu beschleunigen und zu erleichtern, empfiehlt die Verwaltung den Kunden, ihre Anliegen mit Angaben ihrer Kontaktdaten und telefonischen Erreichbarkeit per E-Mail an die Adresse gewerbemeldestelle@ludwigshafen.de zu schicken. Dagegen hat die Stadtverwaltung die Nummer ihrer allgemeinen Telefonzentrale zum Jahreswechsel abgeschaltet.

Übrigens: Unser LUDWIGSHAFEN24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Grundlegende Informationen zur An-, Um- und Abmeldung von Gewerben sind online auf der städtischen Homepage www.ludwigshafen.de in der Rubrik „Bürgerservice“ unter „Dienstleistungen von A-Z“ beim Unterpunkt „Gewerbe- An-, Um- und Abmeldung“ aufgeführt. (pek mit PM)

Auch interessant

Kommentare