BASF in Ludwigshafen „fackelt“ wieder – wie lange Anwohner diesmal mit Lärm rechnen müssen
Ludwigshafen - Wieder einmal kommt es bei der BASF zur Fackeltätigkeit, nachdem eine Anlage runter- und wieder hochgefahren wurde. So lange müssen Nachbarn diesmal mit Lärm und Feuerschein rechnen:
Fackeltätigkeiten bei der BASF in Ludwigshafen sind für Anwohner nichts Neues: Wie aus einer Pressemitteilung des Chemie-Riesen hervorgeht, ist es am Freitag (15. Juli) gegen 16:30 Uhr in Folge eines technischen Defekts zu einer Betriebsunterbrechung im Steamcracker der Firma gekommen.
Unternehmen | BASF SE |
Hauptsitz | Ludwigshafen am Rhein |
Mitarbeiter | 111.047 (Stand: 31. Dezember 2021) |
Wieder Fackeltätigkeit bei der BASF: So lange müssen Anwohner diesmal mit Lärm rechnen
Beim Ab- und Wiederanfahren der Anlage werden überschüssige Gase über eine Fackel verbrannt, wie es in der Mitteilung weiter heißt. „Dabei kommt es derzeit zu sichtbarem Feuerschein und Lärm“, so eine Sprecherin der BASF. Die Fackeltätigkeit wird voraussichtlich bis Mitte kommender Woche andauern. Die zuständigen Behörden seien informiert, die BASF bittet ihre Nachbarn um Verständnis.
„Der Steamcracker spaltet unter Zusatz von Wasserdampf bei etwa 850 Grad Hitze Rohbenzin auf“, wird in der Pressemitteilung erklärt. Dabei entstünden unter anderem Ethylen und Propylen, beides unverzichtbare Grundprodukte für die Herstellung vieler BASF-Produkte in Ludwigshafen. „Aus Ethylen und Propylen werden unter anderem Kunststoffe, Lacke, Waschrohstoffe und Pflanzenschutzmittel hergestellt“, heißt es.
Nach Sicherheitsüberprüfung: Fackeltätigkeit erst vor kurzem bei der BASF in Ludwigshafen
Erst im April kam es bei der BASF erneut zu einer Fackeltätigkeit: In dem Fall leuchtete das Feuer aber nicht in Ludwigshafen, sondern auf der Friesenheimer Insel in Mannheim.
Übrigens: Unser LUDWIGSHAFEN24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Nach Reparaturmaßnahmen musste eine Anlage wieder angefahren werden. In regelmäßigen Abständen müssen in der BASF SE gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsüberprüfungen durchgeführt werden. Dabei werden Anlagen ab- und wieder hochgefahren. Eine Übersicht über aktuelle Fackeltätigkeiten am BASF-Standort in Ludwigshafen findest Du online unter www.basf.com/fackel. (PM/fas)