Mündliche Verhandlungen am 9. März

Straßenbahn ins Neuenheimer Feld: Alle Planänderungen genehmigt

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Im Projekt ‚Straßenbahn durch das Neuenheim Feld‘ geht es voran. (Symbolbild)

Heidelberg-Neuenheim – Schon 2014 haben die Universität und weitere Kläger gegen die geplante Trassenführung geklagt. Als Reaktion kündigte die Stadt und rnv Nachbesserungen an. So sieht es aktuell aus: 

Das Projekt

Die Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH (HSB) als Eigentümer und die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) als Bauherr und Betreiber planen im Auftrag der Stadt Heidelberg eine Straßenbahn in und durch das Neuenheimer Feld. Die 2,5 Kilometer lange Trasse ist im Rahmen des Mobilitätsnetzes Heidelberg ein Bestandteil der Universitätslinie. 

Ziel soll es sein, das Neuenheimer Feld mit seinen zahlreichen Kliniken und Universitätseinrichtungen durch die neue Straßenbahn und fünf neue Haltestellen wesentlich besser zu erschließen und an Hauptbahnhof und Innenstadt anzubinden.

Die Klage 

Doch nicht alle sehen das Projekt positiv. Die Universität Heidelberg und weitere Kläger hatten im Sommer 2014 gegen den Planfeststellungsbeschluss des Regierungspräsidiums Klage eingereicht, im Dezember 2014 hat der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH) sogar einen vorläufigen Baustopp verhängt.

Antrag auf Planänderung

Als Reaktion darauf hatte im April 2015 die rnv beim Regierungspräsidium Karlsruhe den Antrag auf Planänderung eingereicht, um den Klägern entgegen zu kommen. Die beantragten Änderungen wurden nun vom Regierungspräsidium zur Gänze bestätigt. Stadt Heidelberg und rnv hoffen, dass die aktuelle Planänderung im laufenden Verfahren entsprechend berücksichtigt wird. Am 9. März 2016 soll die mündliche Verhandlung in der Hauptsache am VGH in Mannheim stattfinden. „Bisher schon war das Projekt ein Meilenstein eines zeitgemäßen, komfortablen und behindertenfreundlichen öffentlichen Nahverkehrs“, erklärt das Regierungspräsidium Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Nun könne man es mit den aktuellen Änderungen nur als „nahezu maßgeschneiderte Erschließung des Neuenheimer Feldes“ bezeichnen. Wer sich die Trassenführung unvoreingenommen anschaue, werde sich keine schnellere, zentralere und bedarfsorientiertere Lösung vorstellen können.

Die Kritikpunkte und Planänderungen

Die Planänderungen betreffen im Wesentlichen drei Bereiche der Trasseentlang des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ), entlang des Botanischen Gartens und einen Bereich in der Straße Im Neuenheimer Feld, zwischen Kopfklinik und Geowissenschaften.

Darüber hinaus wollen Stadt und rnv auch diejenigen Anpassungswünsche der Kläger berücksichtigen, die nicht im Rahmen des Planänderungsverfahrens geregelt werden können und daher in separaten Verträgen verfolgt werden müssen.

1. Verlegung der Trasse nach Süden: Die geplante Trasse im Bereich des Hofmeisterweges soll soweit nach Süden verlegt werden, dass der Botanische Garten nurmehr unwesentlich betroffen ist. 

2. Weniger Beeinträchtigung durch elektromagnetische Emissionen: Neben den bereits geplanten stromlosen Abschnitten im Bereich des DKFZ und der Kopfklinik soll auch auf Höhe des Physikalisch-Chemischen-Instituts ein weiterer Abschnitt hinzukommen, auf dem die Bahnen ohne Stromaufnahme aus den Oberleitungen fahren können. Damit soll vermieden werden, dass empfindliche technische Geräte und wissenschaftliche Forschungen durch elektromagnetische Emissionen beeinträchtigt werden. 

3. Geschwindigkeitsbegrenzung: Die von der Universität geforderte Geschwindigkeitsbegrenzung in diesem Abschnitt wurde von der rnv zugesagt.

4. Parkplätze: Im Bereich des DKFZ sollen die Parkplätze neu geordnet werden.

5. Stärkere Schwingungsdämpfung: Zusätzlich sollen die Schienen im Streckenabschnitt Haltestelle Kopfklinik bis vor die Haltestelle Geowissenschaften in einem punktförmigen Masse-Feder-System gelagert werden. So können eine noch stärkere Schwingungsdämpfung als ursprünglich geplant erreicht und die Auswirkung auf den Forschungsbetrieb im Bereich der Trassenführung weiter reduziert werden.

rnv/Stadt Heidelberg/kp

Quelle: Heidelberg24

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