Einhaltung der Grenzwerte für Stickoxid in Stuttgart

Diesel-Fahrverbot in Stuttgart: Schock für Autofahrer - Experten mit neuem Gutachten

Ein Schild, das auf ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge der Euronorm 5/V und schlechter hinweist, hängt an einem Mast.
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Seit dem 1. Juli gilt in Stuttgart auch für Diesel mit der Abgasnorm Euro 5 ein flächendeckendes Fahrverbot.

Seit Juli gilt in Stuttgart das Fahrverbot für Euro-5-Diesel. Laut neuem Gutachten können die Stickoxid-Grenzwerte eingehalten werden, aber nur unter einer bestimmten Voraussetzung. 

Stuttgart - Das Fahrverbot für Euro-5-Diesel in Stuttgart gilt offiziell seit dem 1. Juli. Das Land will es eigentlich nicht, wird aber durch ein Gerichtsurteil aus dem Jahr 2017 dazu gezwungen. Um die Diesel-Fahrverbote doch noch zu stoppen, setzte sich die grün-schwarze Koalition mit einer sogenannten Vollstreckungsabwehrklage zur Wehr. Einen Eilantrag, mit dem die Diesel-Fahrverbote* bis zu einem Urteil ausgesetzt werden sollten, hatte das Verwaltungsgericht Stuttgart jedoch abgelehnt, wie echo24.de* bereits berichtete.

Daraufhin übte die CDU Druck auf den grünen Verkehrsminister Winfried Hermann aus - er sollte schnellstens ein neues Gutachten mit neuen Prognosen vorlegen, um das Gericht doch noch umstimmen zu können. Allerdings fiel das Gutachten vermutlich anders aus, als die CDU es erwartet hätte.

Stuttgart: Laut Gutachten zu Diesel-Fahrverbot - Grenzwert nur mit Euro-5-Verbot einzuhalten

Denn nun ist es offiziell und durch externe Experten bestätigt: Die Grenzwerte für Stickoxid in Stuttgart* lassen sich künftig nur mit einem Fahrverbot für Euro-5-Diesel einhalten. Über eine - mehr oder weniger - gute Nachricht dürfen sich die Autofahrer dennoch freuen. Laut Gutachten reichten die Fahrverbote im bisherigen Umfang wohl aus, um die Grenzwerte einhalten zu können. Eine Ausweitung auf das gesamte Stuttgarter Stadtgebiet sei nicht nötig, teilte das Regierungspräsidium unter Berufung auf die neu berechneten Prognosen mit.

Das Gutachten geht nun davon aus, dass die am stärksten belastete und damit ausschlaggebende Pragstraße mit einem Euro-5-Verbot im Jahr 2021 auf einen Wert von 41,6 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter Luft kommen könnte. Das läge dann zwar immer noch über dem EU-Grenzwert von 40 Mikrogramm, wird in dieser Größenordnung von Gerichten in der Regel aber toleriert. Ohne die Fahrverbote für Euro-5-Diesel gehen die Gutachter von einem Wert von 45,4 Mikrogramm aus, was sogar noch etwas mehr wäre, als für das laufende Jahr prognostiziert ist.

Diesel-Fahrverbot in Stuttgart: Landesregierung will weitere Maßnahmen prüfen

Allerdings sei auch das Fahrverbot für Euro-5-Diesel in der sogenannten kleinen Umweltzone nicht das, was sich das Land für die Autofahrer gewünscht hätte, wie die Deutsche Presseagentur (dpa) berichtet. „Deshalb versucht die Landesregierung noch durch die Prüfung weiterer Einzelmaßnahmen an der immer noch belasteten Pragstraße, dieses Verkehrsverbot zu verhindern.“ Bei den sogenannten „kleinen Umweltzone“* handelt es sich um Stuttgarter Talkessel, Bad Cannstatt, Feuerbach und Zuffenhausen. *echo24.de ist Teil des Ippen Digital Netzwerks.

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