1. Ludwigshafen24
  2. Baden-Württemberg

Spotify Wrapped 2022: Die 10 Lieblingslieder von Baden-Württemberg

Erstellt:

Von: Pauline Wyderka

Kommentare

Alle Jahre wieder beglückt der Musikstreaming-Dienst Spotify seine Nutzer mit einer Liste ihrer Lieblingslieder und -künstler. Was Baden-Württemberg dieses Jahr am liebsten gehört hat:

Musik ist mehr als Gedudel aus einer Bluetooth-Box im Park oder Untermalung beim Einkaufen. Musik lässt uns fühlen. Sie verbindet. In diesem Jahr haben ein paar Künstler Baden-Württemberg ganz besonders verbunden. HEIDELBERG24 verrät, welche Hits die Menschen im Südwesten am liebsten gehört haben:

Spotify Wrapped 2022: Das sind die Lieblingssongs für Baden-Württemberg

Jedes Jahr zum Dezember veröffentlicht Spotify die Top-Songs der Nutzer. Dann wird aufgeregt angehört, verglichen und geteilt, zu welchen Beats am meisten getanzt und welchen Balladen am meisten geweint wurde. Nun ist es so weit: Die Spotify-Lieblingshits 2022 von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg sind raus.

Einige Vertreter im Top-Ten-Ranking des Musikstreaming-Dienstes dürften wenig überraschen. So kann man Harry Styles‘ „As It Was“ dieses Jahr kaum entkommen. Für andere Songs wiederum ist der Platz in der Top Ten nicht so selbstverständlich. Bestes Beispiel: Das Ballermann-Duo DJ Robin & Schürze. Ihr Hit „Layla“ sorgt 2022 für eine Kontroverse nach der anderen. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen schafft er es in BW auf Platz drei. Die komplette Liste der beliebtesten Songs von Platz zehn bis eins:

Wer vor 2000 geboren wurde, erinnert sich vielleicht an den Smash-Hit „Beautiful Girls“ von Sean Kingston aus dem Jahr 2007, mit dem die Nummer eins des Spotify Wrapped für BW eng verwandt ist. Und wer noch früher geboren wurde, erinnert sich vielleicht sogar an „Stand by Me“ von Ben E. King, aus dem das Sample ursprünglich stammt, das es jetzt zum wiederholten Mal in die Charts geschafft hat: Der Spotify-Lieblingssong im Jahr 2022 von BW ist „Beautiful Girl“ von dem Berliner Rapper Luciano.

Spotify Wrapped 2022: Auch Lieblingskünstler und -Podcasts bekanntgegeben

Wer genauer wissen möchte, was die Menschen in der Region so hören, der kann sich auch die Spotify-Wrapped-Hits seiner Stadt ansehen, zum Beispiel für Heidelberg. Gerankt wurden neben Lieblingsliedern auch -künstler und sogar -Podcasts. Unter den Top-Künstlern für BW finden sich mit Sido, Eminem und CRO in diesem Jahr einige alte Bekannte. Auf dem Siegertreppchen landen mit Bones MC, RAF Camora und dem bereits genannten Luciano ausschließlich Deutschrapper. Die Gewinner-Podcasts im Überblick:

Spotify Wrapped ist eine Funktion, die Spotify seinen Nutzern seit 2016 anbietet. Auch andere Streaming-Apps haben mittlerweile einen vergleichbaren Service. Wie der Musikstreaming-Dienst im Vergleich mit anderen abschneidet, hat Stiftung Warentest kürzlich geprüft. (paw)

Auch interessant

Kommentare