+
Darf der Vermieter einfach in Deine Wohnung? (Symbolfoto)

Die Rechtslage

,Mi casa es su casa' - darf der Vermieter in meine Wohnung?

Der Vermieter will nur schnell die Maße Deiner Wohnung nehmen und geht deshalb in Deine Wohnung. Doch kann er einfach so Dein Zuhause betreten?

Als du nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommst, merkst Du sofort: Irgendetwas stimmt nicht, irgendjemand war hier! Dir kommt der Verdacht, dass es der Vermieter war, der letztens noch kurz etwas in Deinem Bad prüfen wollte. Jetzt stellt sich die Frage: Darf er einfach in Dein Zuhause?

Grundsätzlich darf der Vermieter ohne Dein Einverständnis die Wohnung nicht betreten!

Falls er dennoch in die Wohnung möchte, braucht er einen trifftigen Grund (Besichtigung von Mietinteressenten, oder die Vorbereitung von Modernisierungsmaßnahmen) und er muss mit Dir einen B esichtigungstermin vereinbaren.

Der Vermieter muss den Termin mindestens drei Tage vorher ankündigen (außer bei nicht berufstätigen Menschen, da sind es nur 24 Stunden). Falls der Terminvorschlag für Dich ungelegen kommt, kannst Du ihn ablehnen, allerdings musst Du dann einen Alternativtermin vorschlagen. 

Verweigerst Du jedoch den Zutritt komplett, kann es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen. 

Aber zurück zum Vermieter: Er darf also ohne Einverständnis Deine Wohnung nicht betreten (außer es handelt sich um einen Notfall wie einem Wasserrohrbruch) und er darf ohne Deine Zustimmung keinen Zweitschlüssel besitzen! Falls er dennoch in Deine Wohnung geht, gilt das als Hausfriedensbruch

Du hast daraufhin das Recht eine fristlose Kündigung einzureichen. Allerdings musst Du beweisen können, dass er in Deiner Wohnung war. Bei einem begründeten Misstrauen kannst Du aber auch die Schlösser austauschen

Bevor Du jetzt aber schon das Kündigungsschreiben aufsetzt, könntest Du natürlich zu erst einmal das Gespräch mit Deinem Vermieter suchen.

jol

Quelle: Mannheim24

Mehr zum Thema

Video

Basteln im Advent: Windlicht einfach selbst gemacht

Basteln im Advent: Windlicht einfach selbst gemacht

Protz oder Trend? Marmormöbel sind im Kommen

Protz oder Trend? Marmormöbel sind im Kommen

Kommentare