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Ein Trümmerteil der Germanwings-Maschine in den französischen Alpen: Copilot Andreas L. (27) hatte den Airbus im März 2015 auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf absichtlich in den Boden gelenkt.

Verzweifelte Versuche, die Katastrophe zu verhindern

Germanwings: Protokoll der letzten dramatischen Minuten

Le Vernet - 150 Menschen sterben am 24. März 2015, als der Copilot Andreas L. eine Germanwings-Maschine in den französischen Alpen zum Absturz bringt. Eine Chronologie der letzten Minuten von Flug 4U9525:

Update vom 19. Mai 2016: Ein Flugzeug vom Typ Airbus A320 der ägyptischen Airline Egyptair ist über dem Mittelmeer abgestürzt. Die Maschine war auf dem Weg von Paris nach Kairo. Wir halten Sie im News-Ticker auf dem Laufenden.

Die Chronologie der letzten Minuten von Flug 4U9525 basiert auf Angaben der französischen Flugunfallbehörde BEA und der Staatsanwaltschaft von Marseille:

10:00 Uhr: Der Airbus A320 startet von Startbahn 07R des Flughafens von Barcelona, Ziel ist Düsseldorf.

10:27:20 Uhr: Die Maschine erreicht ihre Reiseflughöhe von 38.000 Fuß (knapp 11.600 Meter).

10:30:00 Uhr: Ein Routine-Funkspruch des Kapitäns an die Flugsicherung in Marseille ist der letzte Funkkontakt mit der Maschine.

10:30:08 Uhr: Der Kapitän verlässt das Cockpit

10:30:08 Uhr: Der Kapitän sagt seinem Copiloten Andreas L., dass er das Cockpit kurz verlassen wird - zu hören ist dann eine Bewegung des Pilotensitzes und ein Öffnen und Schließen der Cockpit-Tür.

10:30:53 Uhr: Der Copilot, nun allein im Cockpit, stellt im Autopiloten die Flughöhe innerhalb von einer Sekunde von 38.000 auf 100 Fuß (rund 30 Meter) ein - die niedrigste Höhe, die bei einem Airbus A320 eingestellt werden kann. Das Flugzeug geht in einen Sinkflug über.

10:33:12 Uhr: L. erhöht die Geschwindigkeit der Maschine. Er wird sie später noch mehrmals erhöhen.

10:33:47 Uhr: Der Fluglotse fragt per Funk nach der freigegebenen Flughöhe. Zu diesem Zeitpunkt ist der Airbus bereits auf 30.000 Fuß gesunken. Der Copilot antwortet auch dann nicht, als der Lotse wiederholt nachfragt.

10:34:31 Uhr: Der Türsummer für einen Eintritt ins Cockpit ertönt - offenbar will der Kapitän zurückkehren.

10:35:04 Uhr: Der Kapitän betätigt die Klingel einer Gegensprechanlage. Er wird insgesamt vier Mal klingeln.

10:35:07 Uhr: Das Flugkontrollzentrum in Marseille versucht wiederholt vergeblich, Kontakt mit Flug 4U9525 aufzunehmen.

10:35:32 Uhr: Kapitän klopft mehrfach an Cockpit-Tür

10:35:32 Uhr: Der Kapitän klopft mehrfach an die Tür des Cockpits.

10:37:11 Uhr: Mit Rufen versucht der Kapitän, Andreas L. zum Öffnen der Tür zu bewegen.

10:38:38 Uhr: Die französische Luftverteidigung versucht drei Mal, Kontakt zu der Besatzung aufzunehmen, eine Antwort bleibt aus.

10:39:30 Uhr: An der Tür sind heftige Schläge zu hören - offenbar versucht der Kapitän, die Cockpit-Tür aufzubrechen.

10:39:54 Uhr: Die Besatzung eines anderen Flugzeugs versucht ebenfalls vergeblich, Kontakt mit Flug 4U9525 aufzunehmen.

10:40:41 Uhr: Warnsignal "Terrain, Terrain, Pull Up, Pull Up" ertönt

10:40:41 Uhr: Das akustische Warnsignal "Terrain, Terrain, Pull Up, Pull Up" (Boden, hochziehen) ertönt.

10:41:06 Uhr: Die Maschine prallt in den südlichen französischen Alpen gegen einen Berg. Alle 150 Menschen an Bord kommen ums Leben.

AFP

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