+
Das halten unsere Leser von der Zeitumstellung! (Symbolfoto)

Voting-Ergebnis

Das halten unsere Leser von der Zeitumstellung!

  • schließen

Seit Sonntag leben wir offiziell wieder in der Sommerzeit. Wir haben unsere Leser gefragt, ob sie die Zeitumstellung für sinnvoll halten – und das Ergebnis ist eindeutig!

In Deutschland wird die jetzt gültige Zeitumstellung im Jahr 1980 eingeführt. Mit Hilfe der Sommerzeit sollte nach der Ölkrise von 1973 das Tageslicht im Sommer eine Stunde länger genutzt und Energie gespart werden. Ob das Ziel allerdings erreicht wurde, ist umstritten – Schlafforscher halten sogar eine Auswirkung der Zeitumstellung auf die Gesundheit für möglich.

Wir wollten die Meinung unserer Leser wissen – ist die Zeitumstellung heute noch sinnvoll oder nicht? Über 600 Stimmen sind bei uns eingegangen. Das ist das Ergebnis: 

Das Voting-Ergebnis

Die Frage, ob die Zeitumstellung Sinn macht beantworten die meisten unserer Leser mit einem klaren NEIN – rund 93 Prozent der Voting-Teilnehmer könnten darauf verzichten, zweimal im Jahr an der Uhr zu drehen.

Nur rund 6 Prozent würden die Regelung beibehalten und voten für JA.  Etwas mehr als 1 Prozent der Leser ist sich da noch nicht so ganz sicher und klickt auf "Weiß nicht".

Deutschlandweit wollen übrigens rund 60 Prozent das ewige Wechseln gerne komplett abschaffen. Das ergibt eine aktuelle und repräsentative Umfrage von YouGov. Dass es dazu allerdings kommt, ist unwahrscheinlich. Entscheiden müsste darüber das Europäische Parlament.

dpa/kab

Quelle: Mannheim24

Neuer „love me cakes"-Laden eröffnet in Schwetzinger Vorstadt

Neuer „love me cakes"-Laden eröffnet in Schwetzinger Vorstadt

Seelenbeben-Tour: Andrea Berg begeistert SAP Arena

Seelenbeben-Tour: Andrea Berg begeistert SAP Arena

Impressionen von den Winterlichtern 2017

Impressionen von den Winterlichtern 2017

Kommentare