+
Viel Arbeit für den Ordnungsdienst in der Mannheimer Innenstadt.

Mehr als 500 Einsätze in einer Woche

Neue „Citystreife“ für mehr Ordnung in der Stadt

  • schließen

Mannheim-Innenstadt - Unerlaubt geparkte Fahrzeuge, Müll und Hundekot. Die neue „Citystreife“ hat alle Hände voll zu tun – bereits mehr als 500 Einsätze in der ersten Woche.  

Seit dem 15. November ist die neue „Citystreife“ des Kommunalen Ordnungsdiensts in der Innenstadt unterwegs. Die Aufgabe: Die Innenstadt sauber und attraktiv halten.

In zwei Teams mit jeweils zwei Personen laufen die Ordnungshüter während der Ladenöffnungszeiten zu Fuß die Wasserturm-Anlage, die beiden Fußgängerzonen und ihre Seitenstraßen ab.

Schon mehr als 500 Einsätze
Bereits in der ersten Woche musste die „Citystreife“ über 500 mal einschreiten und Verwarnungen wegen unterschiedlichen Vergehen aussprechen. Der Großteil der Verstöße konzentriert sich auf das Parken und Fahren in der Fußgängerzone. 70 Fahrzeuge fuhren unerlaubt durch die verkehrsberuhigte Zone, 282 Autos waren in der Fußgängerzone geparkt. Das unerlaubte Parken kostet ein Verwarnungsgeld von 30 Euro. 

Auch die Verkehrsteilnehmer auf zwei Rädern mussten ganze 184 Mal verwarnt und zu mehr Rücksicht in der Fußgängerzone aufgefordert werden. Außerdem wurden 15 unerlaubte Sondernutzungen – also beispielsweise Straßenmusiker, Spendensammler oder Verkaufsstände ohne Genehmigung – beanstandet. 17 Mal wurden Personen beobachtet, die ihren Müll einfach auf die Straße warfen, neun aggressive Bettler wurden in ihre Schranken gewiesen, vier Hundebesitzer mussten auf die Leinenpflicht hingewiesen werden. 

Mannheim attraktiv halten

Mit der neuen Citystreife tragen wir dazu bei, die Innenstadt für Bewohner und Besucher attraktiv zu halten: Wir ahnden das unerlaubte Fahren und Parken in der Fußgängerzone sofort und sorgen so für mehr Sicherheit“, berichtet der Erste Bürgermeister und Ordnungsdezernent Christian Specht.

Der neue Ordnungsdienst kümmert sich zudem um den störenden Hundekot und haben immer ein offenes Ohr für Bürgerbeschwerden. 

>>> Neue Citystreife für die Mannheimer Innenstadt

Stadt Mannheim/mk

Quelle: Mannheim24

Bar & Restaurant „Onyx“ verabschiedet sich von Gästen

Bar & Restaurant „Onyx“ verabschiedet sich von Gästen

Fotos: Kleinlaster geht auf A5 in Flammen auf

Fotos: Kleinlaster geht auf A5 in Flammen auf

Unsere Tipps fürs Wochenende!

Unsere Tipps fürs Wochenende!

Kommentare