+
Die A656 in Richtung Heidelberg ist von der Sperrung betroffen (Archiv).

Autobahn Nadelöhr

Richtung Heidelberg: A656 diese Woche komplett dicht!

Mannheim/Heidelberg – Und wieder müssen Autofahrer auf der hochfrequentierten A656 ganz stark sein... Wann und warum ein Teil der Autobahn tagelang komplett gesperrt bleiben muss:

Du kannst schonmal Deinen Arbeitsweg neu planen...

Grund: Die A656 wird Ende November bis in den Dezember hinein tagelang komplett gesperrt! Schuld ist einmal mehr die neue Autobahnbrücke bei Mannheim-Friedrichsfeld.

Betroffen von dem zu erwartenden Chaos ist die Spur in Fahrtrichtung Heidelberg. Die Fahrtrichtung Mannheim ist nicht betroffen und somit ohne Einschränkungen nutzbar!

Stau-Alarm an Nadelöhr A656: Tag eins

Weil die Arbeiten aus Lärmschutzgründen nur tagsüber durchgeführt werden (dürfen) und um die Bauzeit trotzdem möglichst gering zu halten, werden an gleich zwei Stellen Spundwände gesetzt.

Darüber hinausgehende Maßnahmen, um die Sache zu beschleunigen, sind laut Regierungspräsidium Karlsruhe trotz „gründlicher Untersuchung“ leider nicht möglich.

Die Fahrtrichtung Mannheim ist nicht betroffen und somit ohne Einschränkungen nutzbar!

Dies ist aufgrund eines sogenannten Spundwandverbaus aus Stahldielen (17 Meter lang) zwischen beiden Fahrbahnen möglich, die wie eine Mauer das Erdreich der nördlichen Fahrbahn abstützen. Nur so kann der erforderliche Rückbau der südlichen Brückenwiderlager erfolgen.

Erst Anfang November war der Überbau der Stahlbrücke um 1,50 Meter angehoben worden – nun wird die südliche Fahrbahn der Brücke in Fahrtrichtung Heidelberg stückweise weiter demontiert.

A656-Sperrung: Brückenteile werden angehoben

Die Sperrungen

Richtung Heidelberg bleibt die A656 aus Sicherheitsgründen zwischen der Anschlussstelle Mannheim-Seckenheim und dem Autobahnkreuz Heidelberg von Mittwoch (30. November) um 9 Uhr bis Samstag (3. Dezember) um 17 Uhr komplett gesperrt. Vollsperrung außerdem von Montag (5. Dezember) um 9 Uhr bis Samstag (10. Dezember) um 17 Uhr! Der Verkehr wird an allen Tagen örtlich über die B535 umgeleitet.

Weitere Infos zu aktuellen Straßenbaustellen findest Du online unter www.baustellen-bw.de.

>>> A656 wegen Brückenarbeiten wieder gesperrt

>>> Spontan-Sperrung: A656 in beide Richtungen dicht!

>>> Nächtliche Vollsperrung der A656!

>>> Blitzer auf A656: So viele hat's schon erwischt!

pek

Quelle: Mannheim24

Mehr zum Thema

Wem gehört dieses Diebesgut?

Wem gehört dieses Diebesgut?

Tödlicher Unfall auf Autobahnbrücke

Tödlicher Unfall auf Autobahnbrücke

General Electric: Mitarbeiter bilden Menschenkette

General Electric: Mitarbeiter bilden Menschenkette

Kommentare