1 von 10
Der Wieslocher Schauspieler Jörg Pauly coacht herangehende Schauspieler.
2 von 10
Die „Afrikatage“ ermöglichen einen wunderbaren Einblick in die afrikanische Kultur.
3 von 10
Voller Körpereinsatz der Muay Thai-Kämpfer.
4 von 10
Jugendliche beim Entwickeln von Robotern.
5 von 10
Vor der Tiefburg tobt am Kerwe-Wochenende wieder richtig das Leben!
6 von 10
Am Aktionstag „Lebendiger Neckar“ gibt es immer viel zu Erleben.
7 von 10
Einen Blick hinter die Kulissen der legendären Nibelungen-Festspiele in Worms sind etwas ganz Besonderes.
8 von 10
Das Capitol Ensemble präsentiert die Hits der Kultband „Queen“.

17. bis 19. Juni

Unsere Tipps fürs Wochenende

Unternehmungslustige, aufgepasst: Für diejenigen, die noch nicht wissen, was sie an diesem Wochenende machen sollen, haben wir ein paar heiße Tipps:

Auch an diesem Wochenende locken wieder zahlreiche Highlights. Wir haben für Dich ein ,Best of‘ mit allen Veranstaltungen und Partys in Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen und der Region zusammengestellt.

Keine Lust, am Wochenende rauszugehen? Hier noch ein kleiner Tipp: Vergnüg Dich doch mal auf unserer Games-Seite. Vom Denksport-Klassiker Sudoku über den coolen Rushtower bis zum Geschicklichkeits-Game Fibonacci ist viel Verschiedenes mit dabei.
Wo: Auf unseren Portalen MANNHEIM24, HEIDELBERG24 und LUDWIGSHAFEN24.

17. Juni

Ein Zeichen setzen für das umweltfreundlichste Vehikel auf zwei Rädern: Bei der Critical Mass treffen sich am Freitagabend leidenschaftliche Fahrradfahrer „rein zufällig“ am Wasserturm und kapern die Straßen Mannheims. Aktuelle Infos findest Du auf der Facebook-Seite der Gruppe.
Wann: 18:30 Uhr
Wo: Am Wasserturm, Mannheim

Du hast bereits erste Bühnenerfahrungen, möchtest deine schauspielerischen Fähigkeiten aber noch ausbauen, dann mach‘ doch einfach hier mit: Im Karlstorbahnhof findet eine „FORTBILDUNG SCHAUSPIEL ROLLENARBEIT" statt. Dir werden dort neben Grundlagen der Schauspielausbildung auch Improvisationsübungen, Szenenarbeit und Rollenarbeit gezeigt. Eine Anmeldung ist erforderlich!
Wann: 19:30 Uhr
Wo:Kulturhaus Karlstorbahnhof/Tikk, Am Karlstor 1, 69117 Heidelberg

18. Juni

Auf dem Alten Messplatz findet auch dieses Jahr der „Afrikamarkt“ statt. Neben zahlreichen Ständen mit Kunsthandwerk und kulinarischen Genüssen, werden Dir coole Mitmachaktionen und ein vielseitiges Bühnenprogramm geboten.
Wann: 11 bis 19 Uhr
Wo: Alter Messplatz 7/1, 68169 Mannheim
Eintritt: Frei

In der Neckarstadt erwartet Dich am Samstag der „Muay Thai Rhein Neckar Cup“spannende Kämpfe im Amateur Muay Thai - eine thailändischen Nationalsportart, die auch hierzulande immer mehr Anhänger findet. Circa 80 Sportlerinnen und Sportler aus allen Alters- und Gewichtsklassen treten an. Auch die Lokalmatadore aus den regionalen Clubs und Vereinen sind am Start. 
Wann: 13 Uhr (Einlass)
Wo: Bertha Benz Halle, Waldhofstraße 70, 68169 Mannheim
Eintritt: Erwachsene 12 Euro, Jugendliche 8 Euro

In Ludwigshafen erwartet Dich das Deutschlandfinale der „World Robot Olympiad“. Der internationale Roboterwettbewerb soll Jugendlichen den Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern erleichtern und sie für einen Ingenieurs- oder IT-Beruf motivieren. Dieses Jahr sollen Roboter entwickelt werden, die Müll reduzieren, verwalten und recyclen können. Insgesamt kämpfen 74 Jugendteams mit ihren Robotern um lediglich 16 Startplätze für das große Weltfinale im November in Indien. Auf dem Vorplatz der Veranstaltungshalle findet zudem das Parkfest statt.
Wann: 15 Uhr
Wo: Friedrich-Ebert-Halle, Erzbergerstraße 89, 67063 Ludwigshafen am Rhein
Eintritt: Frei

Die Bahnstadt ist der aufstrebendste Stadtteil Heidelbergs. Dort findet erstmals ein Promenadenfest statt. Es bietet den Bewohnern die Gelegenheit ihre Nachbarn kennenzulernen. Es sind aber auch Bürger eingeladen, die nicht in der Bahnstadt wohnen, den Stadtteil zu erkunden. Die Bewohner im Erdgeschoss der Promenade bieten allen Besuchern Speisen und Getränke zum Selbstkostenpreis an.
Wann: 15 Uhr
Wo: Bahnstadt-Promenade, 69115 Heidelberg
Eintritt: Frei

Rund um die Tiefburg steppt endlich wieder der Bär, denn es ist Handschuhsheimer Kerwe. Dich erwartet dort neben Fahrgeschäften und anderen Kirmes-Attraktionen ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken an den Ständen der verschiedenen Vereine und natürlich gute Livemusik. Tipp: Unbedingt die leckere Erdbeermargarita am Stand des Heidelberger Judoclubs probieren.
Wann: 18:30 Uhr offizielle Eröffnung
Wo: Tiefburg, Dossenheimer Landstraße 6, 69121 Heidelberg
Eintritt: Frei

Du liebst die Musik von „Queen“? Dann nichts wie ab nach Mannheim! Dort präsentiert Dir das Capitol-Ensemble die unverwechselbare Musik der legendären Rockband.
Wann: 20 Uhr
Wo: Capitol Mannheim, Waldhofstraße 2a, 68169 Mannheim
Eintritt: Tickets gibt es hier

19. Juni

Wenn Du schon immer mal wissen wolltest, was hinter den Kulissen der Wormser Nibelungen-Festspiele passiert, dann hast Du jetzt die Chance. Im Foyer des Wormser Theaters findet ein Probentalk mit einigen Akteuren des Theaterstücks „GOLD. Der Film der Nibelungen“ statt.
Wann: 11 Uhr
Wo: Theater Worms, Rathenaustraße 11, 67547 Worms
Eintritt: Tickets gibt es hier

Zum bereits 15. Mal findet in der Region der Aktionstag „Lebendiger Neckar“ statt. Von Sportvereinen, Umweltverbänden, Kultureinrichtungen und anderen Institutionen gibt es wie in den letzten Jahren ein buntes Programmvon Mosbach bis hoch nach Mannheim. Du solltest allerdings dein Auto zu Hause lassen, da die Straßen teilweise gesperrt sind. Übrigens: Aufgrund der aktuellen Wetterlage muss das Fest in Heidelbe rg von der Neckarwiese auf die Uferstraße verlegt werden.
Wann: ab 11 Uhr
Wo: Neckarufer (Strecke und Programm online)
Eintritt: Frei

Du bist kunstinteressiert und bewegst Dich gerne in der Natur, dann ist der folgende Tipp bestimmt etwas für Dich. Im Mannheimer Luisenpark findet ein „Kunstspaziergang“ statt. In Kooperation mit der Kunsthalle Mannheim wird ein einstündiger Spaziergang Dich über die zahlreichen Kunstwerke im Park informieren.
Wann: 14:00 Uhr
Wo: Luisennpark, Theodor-Heuss-Anlage 2, 68165 Mannheim
Eintritt: 3 Euro zzgl. Parkeintritt

Wenn Du ein Langschläfer bist und gerne auf Flohmärkte gehst, dann ist der Nachmittags-Flohmarkt vor der halle02 genau dein Ding! Achtung: Bei schlechtem Wetter findet der Flohmarkt nicht statt!
Wann: 16 Uhr
Wo: halle02, Zollhofgarten 2, 69115 Heidelberg
Eintritt: Frei

Du willst am letzten Tag des Wochenendes noch einmal so richtig abrocken? Die australische Hardcore-Band „Deez Nuts“ gibt Dir die Möglichkeit.
Wann: 19:00 Uhr Einlass
Wo: Cafe Central, Bahnhofstraße 19, 69469 Weinheim
Eintritt: 23 Euro Abendkasse

eep

Quelle: Mannheim24

Home

Fotos: Meterhohe Rauchsäule über Industriehafen!

Fotos: Meterhohe Rauchsäule über Industriehafen!

„Himmelskugel“ zerfällt immer mehr

„Himmelskugel“ zerfällt immer mehr

Pop-Up Christmas Bar „Chez Rudolf“ im Jungbusch eröffnet!

Pop-Up Christmas Bar „Chez Rudolf“ im Jungbusch eröffnet!

Kommentare