+
Die Arbeiten an der Kurt-Schumacher-Brücke gehen ein zweites Mal in die Verlängerung.

Engpass bleibt bis Dezember bestehen

Arbeiten an Schumacher-Brücke erneut verlängert!

Mannheim - Eigentlich sollte der nervige Engpass auf der Schumacher-Brücke endlich weichen – doch jetzt die schlechte Nachricht: Die Bauarbeiten gehen ein zweites Mal in die Verlängerung!

Ernüchternde Nachricht für alle Ludwigshafen-Mannheim-Pendeler...

Seit Beginn der Sommerferien in Baden-Württemberg laufen die Erneuerungen der Kurt-Schumacher-Brücke. Seit Oktober wird auf der Baustelle schon im Zweischicht-Betrieb geschuffet, um Bauzeiten aufzuholen. Doch das Ausmaß der Schäden an der Brücke ist deutlich höher als erwartet.

Nachdem die Fertigstellung bereits auf den 24. November verschoben wurde, steht jetzt fest: Das wird auch nix! 

Denn die Beschädigungen in den unterschiedlichen Bereichen der Brücke und die für den Bauverlauf nicht optimale Witterung der letzten Wochen sorgen für Verzögerungen. Immer wieder mussten die Beschichtungsarbeiten und Bauabläufe neu angepasst werden.

Somit dauern die Sanierungsarbeiten auf der Brücke voraussichtlich noch bis zum 9. Dezember an – dann soll die Straße wieder ohne Einschränkungen, zweispurig befahrbar sein.

Auf der gesperrten linken Fahrspur finden aktuell Abdichtungsarbeiten statt. Diese sind nötig, damit die Asphaltdecke aufgebaut werden kann und die untere Betonkonstruktion dauerhaft geschützt wird. 

Auch Arbeiten an Parking-Abfahrt verzögern sich 

Auch an der Abfahrt Parkring/Hafenstraße wurden starke Schäden am Beton der Brückenlager und an den Bauwerkskappen festgestellt. Auch hier wird bereits im Zweischicht-Betrieb gearbeitet. Die Fertigstellung dieser Baustelle ist voraussichtlich am Freitag, 16. Dezember, geplant – vorausgesetzt das Wetter sorgt nicht wieder für Störungen im Bauablauf.

Wegen der Verzögerungen im Bauzeitenplan der Kurt-Schumacher-Brücke wird die Baumaßnahme im Bereich der Auffahrt Richtung Ludwigshafen vom Parkring kommend auf nächstes Jahr verschoben – somit wird auch erst einmal auf die geplante Vollsperrung verzichtet.

>>> Arbeiten an Kurt-Schumacher-Brücke gehen weiter

>>> Ab 27. Juli! Schumacher-Brücke teils nur einspurig

>>> 50 Millionen: Stadt investiert in Infrastruktur!

Stadt Mannheim/kab

Quelle: Mannheim24

Mehr zum Thema

Feuerwehr löscht Wohnungsbrand in Oftersheim

Feuerwehr löscht Wohnungsbrand in Oftersheim

Luisenpark eröffnet neuen Indoorspielplatz

Luisenpark eröffnet neuen Indoorspielplatz

Das sind die modernisierten S-Bahnen

Das sind die modernisierten S-Bahnen

Kommentare