+
Noch blitzt die neue Kontrollanlage in der Kunststraße zwar nicht, doch sie zeigt schon eine abschreckende Wirkung.

Kunststraße

Blitzer auf der "Posermeile" schießt erst nächste Woche "Fotos"

  • schließen

Der Geschwindigkeitsmesser in der Kunststraße wurde offiziell seiner Bestimmung übergeben, "blitzen" wird er aber noch nicht. Es ist nämlich noch kein Strom auf der Anlage!

In der Bezirksratssitzung Innenstadt/Jungbusch am Mittwochabend kam das Thema auf den Tisch. Denn eine Bremse auf der sogenannten "Posermeile" einzubauen, war der lang gehegte Wunsch vieler Bewohner, die sich in mehreren Innitiativen dafür einsetzten. 

Nun steht sie, die Blitzanlage (wir berichteten), die für mehr Ruhe sorgen soll. 87.000 Euro wurden investiert, damit Raser ausgebremst werden. Dass dies keinen 100-prozentigen Erfolg gegen die Lärmmacher bringen wird, scheint allen Initiatoren klar. Mobile Kontrollen durch die Polizei soll es daher weiterhin geben.

Die Säule als solche, so erste Beobachtungen des Ordnungsdienstes, tue bereits ihr übriges: Autos würden abbremsen. 

Das ist auch gut so, obwohl bei der Bezirksbeiratssitzung herauskam, dass die Blitzanlage derzeit sowieso noch nicht blitzen würde – es fließt noch kein Strom! Die technischen Voraussetzungen seien geschaffen, nun liege es an der MVV-Tochter Netrion, für den "Saft" zu sorgen.

"Die Stadt Mannheim hat sich wegen des Stromanschlusses des Blitzers in der Kunststraße an Netrion als Betreiber des Mannheimer Stromnetzes gewandt. Der Stromanschluss wird voraussichtlich zu Beginn der kommenden Woche fertiggestellt werden. Das ist ein ganz normaler Vorgang", beantwortete ein Sprecher der Netrion GmbH eine entsprechende Anfrage von MANNHEIM24.

Ob mit "scharfem" Blitzer oder ohne: An die Geschwindigkeitsbegrenzung sollte sich jeder Verkehrsteilnehmer so oder so halten.

kb

Quelle: Mannheim24

Mehr zum Thema

Mehrere Verletzte bei Unfall auf B39

Mehrere Verletzte bei Unfall auf B39

Das ‚Erbe‘ der bulgarischen Community

Das ‚Erbe‘ der bulgarischen Community

The Best of John Williams live in SAP Arena

The Best of John Williams live in SAP Arena

Kommentare