+
Energisch stellt Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) mit Johanna Stern (Lisa Bitter) auf dem Dach der ‚Tortenschachtel‘ den Tathergang nach.

Erstausstrahlung der Folge „Lu“

ARD zeigt Tortenschachtel-„Tatort“ am 13. Dezember!

  • schließen

Ludwigshafen – Deutlich früher als gedacht läuft der neue „Tatort“ mit Ulrike Folkerts im TV: Erstausstrahlung von „Lu“ am 13. Dezember in der ARD. Heimlicher ‚Star‘ – die Tortenschachtel.

Eigentlich sollte er erst im Frühjahr 2016 ausgestrahlt werden – doch jetzt zeigt die ARD den neuesten Ludwigshafen-„Tatort“ namens „Lu“ (Folge 966) bereits am 13. Dezember (20:15 Uhr)... 

Und ein schöneres Weihnachtsgeschenk kann Das Erste allen Ludwigshafenern gar nicht machen! Denn der Kult-Krimi ist auch eine Hommage an die unmittelbar nach dem Dreh im April abgerissene ‚Tortenschachtel‘ (WIR BERICHTETEN MEHRFACH). 

Impressionen vom „Tatort“-Dreh in Ludwigshafen

Schauspielern Ulrike Folkerts damals bei den Dreharbeiten zu LUDWIGSHAFEN24: „Die ‚Tortenschachtel‘ ist eine großartige Kulisse – deshalb passieren hier auch gleich zwei ‚Morde‘! Es ist fast schon dramatisch, dass hier ein Wahrzeichen der Stadt weggerissen wird. Aber durch den ‚Tatort‘ verewigen wir das Gebäude ja quasi.

Die Handlung von „Lu“

Ex-Geldeintreiber Ludwig „ Lu“ Wolff (Jürgen Vogel) tauchte jahrelang in Thailand ab. Doch kurz nach dem Mord an dem mutmaßlichen Auftragskiller Radev Nikolov (Siegfried Polap) mitten in Ludwigshafen ist er wieder da.

Und das Opfer ist Kommissarin Odenthal & Co. kein Unbekannter: Nikolov soll 15 Jahre zuvor in den Tod eines jungen Chemikers verwickelt gewesen sein. 

Das 'Ermittler-Team' mit Regisseur Jobst Oetzmann (Mütze).

Ein damaliger Freund des Toten Dr. Mark Moss (Christoph Bach) steht inzwischen vor dem Karrieresprung in den Vorstand des Chemie-Konzern mimt gegenüber Hauptkommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und ihren Kollegen Mario Kopper (Andreas Hoppe) und Johanna Stern (Lisa Bitter) das ‚Unschuldslamm‘.

Doch eine Lena Odenthal lässt sich nicht so leicht hinters Licht führen.

Auch Wolffs Rückkehr kann für Odenthal kein Zufall sein! Doch sie will nicht akzeptieren, dass Lu in den Fall verwickelt zu sein scheint. Aufgrund dieser ‚Befangenheit‘ kommt es auch zum heftigen Konflikt mit Odenthals Ermittlerkollegen Kopper und Stern...

Und auch der nächste LU-„Tatort“ („Du gehörst mir“) ist bereits im Kasten. Auch hier war LUDWIGSHAFEN24 am Set dabei:

Neuer „Tatort“-Dreh mit Ulrike Folkerts in Ludwigshafen

>>>Drei Wochen! ‚Tortenschachtel‘-Abriss verzögert sich

>>>Leiche in ‚Tortenschachtel‘! Nur ein „Tatort“-Dreh

pek

RTL-Show: Diese Ludwigshafenerin will den Bachelor

RTL-Show: Diese Ludwigshafenerin will den Bachelor

Unfall zwischen Straßenbahn und VW in Mannheimer Straße

Unfall zwischen Straßenbahn und VW in Mannheimer Straße

Kommentare