+
Traurig: Rund 25 Familien werden nach Schätzungen von Ortsvorsteher Udo Scheuermann Weihnachten nicht in den eigenen vier Wänden verbringen können.

Nach Gas-Explosion

25 Familien an Weihnachten nicht in eigenen vier Wänden

  • schließen

Ludwigshafen-Oppau - Man hatte sich große Ziele gesteckt in Ludwigshafen. Bis Weihnachten sollten alle Bewohner in ihre beschädigten Wohnungen zurückkehren können. Nun steht fest: Daraus wird nichts!

Knapp vier Wochen zuvor war man bei der Feuerwehr Ludwigshafen zuversichtlich. Da lautete das Ziel noch: Bis Weihnachten sollen alle Bewohner der durch die Gas-Explosion beschädigten Häuser und Wohnungen in die eigenen vier Wände zurückkehren können.

Nun folgt jedoch die Ernüchterung: Etwa 25 Familien werden die besinnlichen Weihnachtstage nicht in ihren Wohnungen feiern können – so die Einschätzung von Udo Scheuermann (SPD), Ortsvorsteher des Stadtteil Oppau.

Schwere Gasexplosion in Ludwigshafen-Oppau

Der Grund: Viele Familien könnten nicht zurück, weil bei einem der betroffenen Häuser erst vergangene Woche mit den Reparaturarbeiten begonnen worden sei, kritisierte Scheuermann. „Das kann gut noch zwei Monate dauern.“ 

Renovierungsarbeiten nach Gas-Explossion in Oppau

Die Betroffenen waren mit Hilfe der Wohnungsunternehmen von Stadt und BASF untergekommen. Auch Verwandte halfen bei der Unterbringung. Mancher habe sich gleich eine neue Wohnung gesucht, so Scheuermann.

Bei der Explosion einer großen Gasleitung war ein Arbeiter ums Leben gekommen, ein anderer wurde so schwer verletzt, dass er Wochen später starb. Zwei schwer verletzte Kollegen der beiden sind nach Angaben einer Polizeisprecherin inzwischen außer Lebensgefahr und wurden von der Intensivstation auf eine andere Station verlegt. Insgesamt waren 23 Menschen verletzt worden. Neben den Häusern wurden auch zahlreiche Autos beschädigt, der Schaden wird auf knapp 2,5 Millionen Euro geschätzt.

>>> THEMENSEITE GAS-EXPLOSION IN LUDWIGSHAFEN-OPPAU

rob/dpa

Quelle: Mannheim24

RTL-Show: Diese Ludwigshafenerin will den Bachelor

RTL-Show: Diese Ludwigshafenerin will den Bachelor

Unfall zwischen Straßenbahn und VW in Mannheimer Straße

Unfall zwischen Straßenbahn und VW in Mannheimer Straße

Kommentare