+
Wird die Plastiktüte bald ganz verschwinden?

Stimm mit ab!

Kommt mir nicht in die Tüte – Plastiktüten sind out!

Heidelberg - Plastiktüten sollen langfristig von den europäischen Ladentheken verschwinden – Wir haben uns in der Innenstadt umgehört und gefragt, was die Verbraucher zu dem Thema sagen.

Seit Juli gibt es überhaupt keine Plastiktüten mehr bei der Supermarktkette REWE, dadurch sollen allein 140 Millionen Plastiktüten weniger im Müll landen. Dennoch, wenn man sich die Gesamtzahl an verbrauchten Tüten anschaut, stockt kurz der Atem: 6,1 Milliarden Plastiktüten werden allein in Deutschland ausgegeben, weltweit sind es 1 Billionen. Auf diese Zahl kommt die Deutsche Umwelthilfe

Vorbilder gegen den Umweltschutz sind neben REWE auch der Drogeriemarkt dm oder KiK. Viele andere Unternehmen setzen auf eine kostenpflichtige Tüte, um den Verbrauch zu senken. 

>>> Link: Hier gibt es noch Plastiktüten und das kosten sie 

Wir haben eine Umfrage in der Innenstadt gemacht und wollen wissen, was die Verbraucher darüber denken. 

Die meisten Befragten wissen von der Umstellung vieler Unternehmen und finden die Idee dahinter gut. Umweltschutz steht ihnen ganz vorne und sie finden, dass der Mensch nun Verantwortung übernehmen soll. Wer die komplette Abschaffung nicht direkt mitbekommen hat, weiß aber, spätestens wenn er ein Geschäft wie H&M besucht, dass Plastiktüten nicht mehr so willkommen sind und das man dafür extra Geld zahlen muss.

Stimm mit ab!

Wie findest Du das Plastiktüten-Verbot?

Bei der Frage, ob es besser ist, dass die Tüten etwas kosten oder vollständig verschwinden sollen, sind sich die Heidelberger nicht sicher. Der Mensch solle selber entscheiden, ob er eine günstige Tragetasche haben möchte. Ein weiteres Argument für die kostenpflichtige Tüte ist, dass dadurch der Verbraucher schrittweise zum Verbot gebracht wird. Andere meinen, dass ein direktes Verbot die beste und effektivste Lösung sei. 

Viele der Probanden nehmen aber jetzt schon für ihren Einkauf die eigene Tasche, Rucksack oder Beutel mit.

Wenn wir also selbst immer daran denken, eine Tasche mitzunehmen, werden wir schon bald die alte Plastiktüte vergessen.

jol

Quelle: Heidelberg24

Mehr zum Thema

Impressionen vom Hotel zum Ritter St. Georg

Impressionen vom Hotel zum Ritter St. Georg

Volkswagen kracht in Straßenbahn!

Volkswagen kracht in Straßenbahn!

„Neckarglühen“ am Iqbal-Ufer

„Neckarglühen“ am Iqbal-Ufer

Kommentare