+
Einer der härtesten Trail-Marathons Deutschlands am Sonntag in Heidelberg: Der Gelita Trail Marathon startet um 11 Uhr.

HERRLICH.HÖHER.HÄRTER.

Über 1.000 Läufer: GELITA Trail Marathon am Sonntag

  • schließen

Heidelberg – Das diesjährige Motto des GELITA Trail Marathon ist „HERRLICH.HÖHER.HÄRTER“. Alle Anstrengungen werden belohnt. Und zwar mit Nudeln und vor allem einem tollen Ausblick!

1.250 Läufer aus der ganzen Welt werden sich am 04. Oktober 2015 zu einem außergewöhnlichen Laufevent in Heidelberg einfinden.

Auf die Teilnehmer warten 1.500 Höhenmeter, verteilt auf 42 Kilometer mit allerfeinsten Trailpassagen.

Doch das ist noch nicht alles: Die Läufer müssen auch noch drei Gipfel-Anstiege bewältigen!

Die Mühen lohnen sich, denn der Streckenverlauf lockt immer wieder mit atemberaubenden Ausblicken auf die Heidelberger Altstadt, das weltberühmte Schloss, die Alte Brücke und das Neckartal.

Umleitungen und Sperrungen

Wegen des Trail Marathons kann am Sonntag die L534 Neuenheimer Landstraße – Ziegelhäuser Landstraße zwischen Bergstraße und Peterstaler Straße von 11 Uhr bis 12 Uhr nicht befahren werden. Der Verkehr wird über die B37 Schlierbacher Landstraße umgeleitet. Die Ziegelhäuser Brücke ist zwischen 13 und 16 Uhr in Fahrtrichtung Schlierbach gesperrt.

Zudem kommt es während der Veranstaltung im Schloss-Wolfsbrunnenweg auf Höhe des Schlossgartens zu kurzzeitigen Sperrungen. Der Molkenkurweg zwischen Klingenteichstraße und Schloss-Wolfsbrunnenweg ist für die Dauer der Veranstaltung voll gesperrt. Der Verkehr aus den Schlierbacher Wohngebieten wird über Schloss-Wolfsbrunnenweg und Hausackerweg zur B37 Schlierbacher Landstraße umgeleitet.

In der Altstadt kommt es zu geringfügigen, zeitlich begrenzten Einschränkungen. Der Friesenberg, der östliche Bereich der Hauptstraße (zwischen Friesenberg und Haspelgasse) und die Haspelgasse sind in der Zeit von 11 Uhr bis 12 Uhr gesperrt.

Teamstaffel

Für alle, die sich die 42 Kilometer nicht zutrauen, aber trotzdem gerne mitmachen würden, gibt es eine Möglichkeit: Die Teamstaffel!

Bei dieser kann man sich nämlich den Gipfelsturm und die Marathonstrecke mit vier weiteren Teampartnern teilen.

Rahmenprogramm und Nachmeldung

Schon am Samstag den 03. Oktober 2015 um 17 Uhr beginnt das Programm rund um den GELITA Trail Marathon Heidelberg mit Startnummernausgabe und Nudelparty.

Und zwar nicht in irgendeinen Zelt auf dem Parkplatz, sondern stilecht im Königssaal des Heidelberger Schlosses.

Dort kann man sich als Kurzentschlossener auch bis um 19 Uhr noch für den Marathon, oder für die Teamstaffel nachmelden.

Kids Fun Trail

Zum ersten Mal gibt es auch etwas für die Kleinen: Der KidsFunTrail geht über 1,37 Kilometer. Er ist für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren sowie 11 bis 17 Jahren gedacht.

Die Strecke mit einigen leichten Steigungen ist für alle zu schaffen, und es gibt neben Zeitmessung und Siegerehrung eine Medaille für jeden Teilnehmer. Die Startgebühr von drei Euro wird vollständig für einen wohltätigen Zweck gespendet.

Umleitungen im ÖPNV

Während des Trail-Marathons kommt es am Sonntag den 4. Oktober 2015 von 8 Uhr bis 17 Uhr zu Umleitungen auf diesen Buslinien.

>>>> Mehr Informationen zum GELITA Trail Marathon 

kp

Quelle: Heidelberg24

Mehr zum Thema

Fotos: Unfall beim Linksabbiegen

Fotos: Unfall beim Linksabbiegen

„Egon“ sorgt für viele Einsätze in Region

„Egon“ sorgt für viele Einsätze in Region

Lustige Schlittenfahrt auf dem Kohlhof!

Lustige Schlittenfahrt auf dem Kohlhof!

Kommentare